Hellblade: Nischenprodukt statt Millionenseller

von Stefan Hohenwarter 09.04.2015

Die Kollegen von gamesTM hatten die Möglichkeit Dominic Matthews, Product Development Manager bei Ninja Theory zum kommenden Actiontitel Hellblade zu interviewen. Dabei gab Matthews einen Einblick in die Strategie, die Ninaj Theory mit Hellblade verfolgt. Demnach wolle man ein Spiel für ein paar wenige KäuferInnen entwickeln, anstatt den nächsten Millionenseller ins Regal zu stellen. Man ist sich beim Entwickler bewusst, dass diese Art von Spiel ein Nischenprodukt ist, hat aber überhaupt kein Problem damit. Laut Matthews wolle man mit dem Spiel die Fans der Ninja Theory-Games bedienen und ihnen genau das bieten, was sie sich wünschen: Kämpfe, eine mitreißende Geschichte und eine faszinierende Welt.

Es gibt noch keinen offiziellen Releasetermin doch finde ich persönlich diesen Ansatzpunkt, der im Verkauf ja essentiell sein sollte, sehr interessant. Endlich stellt sich wieder mal jemand die Frage, was die SpielerInnen und nicht was Publisher und Entwickler wollen. Ob Ninja Theory damit eine Welle auslöst, oder dem Entwickler dieses höhere Ziel auf den Kopf fällt, werden wir sehen. Ich bin jedoch positiv gestimmt, hat es doch From Software bereits mit Demon’s Souls vorgezeigt, dass man auch mit einem Nischenprodukt Erfolg haben kann.