Hatoful Boyfriend: Holidya Star – Das zweite Date mit den Tauben

von David Kolb-Zgaga 06.06.2015

Hatoful Boyfriend HS - Logo

Japan ist für uns Europäer ein Land voller fremder, aber faszinierender Kulturen. Befremdlich wirkt deshalb auch Hatoful Boyfriend, ein Spiel aus dem Genre der Dating Sims. Erschwerend kommt bei Hatoful Boyfriend noch hinzu, dass man als einziger Junge auf einer Schule voller Tauben landet?!? Trotz, oder gerade wegen, des wirren Settings erfreut sich Hatoful Boyfriend großer Beliebtheit und das weit über die Grenzen Japans hinaus, weswegen es schon bald einen Nachfolger bekommt!

OrnithologInnen und SpielerInnen (und die OrnithologInnen unter den SpielerInnen) flattern daher völlig zurecht, aufgeregt durch ihr Zimmer – denn die Entwickler von Mediatonic (Amateur Surgeon, Foul Play) und Publisher Devolver Digital haben eine sagenhafte Fortsetzung angekündigt. Hatoful Boyfriend: Holiday Star befindet sich für PlayStation 4, PlayStation Vita und PC in Entwicklung und erscheint voraussichtlich im Herbst dieses Jahres. Das grundlegend überarbeitete Sequel von der beliebten Tauben-Dating-Sim Hatoful Boyfriend will dann mit verbesserter Grafik und noch mehr tollem Gezwitscher punkten.

Hatoful Boyfriend: Holiday Star entführt SpieleInnenr auf eine sagenhafte Reise durch fantastische Welten, die sich für emotionalen Romanzen nicht besser eignen könnten. Winterwunderländer, sehenswerte Pastellfarben, die Entwickler denken auch an die kleinsten Details – und ergänzen die Vogel-Fortsetzung um neue Gesichter, ohne dabei die bekannten Vögel aus den Augen zu verlieren. Auch diesmal stammen die Ideen und Entwürfe wieder aus der Feder von Hato Mao, dem Schöpfer der Serie, der zusammen mit Mediatonic auch an diesem Spiel arbeitet.

“Natürlich hätten wir zusammen mit unseren Freunden von Mediatonic gerne mit etwas völlig neuem weitergemacht – aber die Investition von $350.000 in eine Motion Capture-Ausrüstung speziell für Vögel hat uns in unseren Möglichkeiten dann doch etwas beschränkt”, erklärt Fork Parker, CFO bei Devolver Digital.

Der erste Teil von Hatoful Boyfriend ist natürlich weiterhin auf Steam erhältlich und erscheint im Sommer auch für PlayStation 4 und Vita.