Arrrr! Happy Talk-like-a-Pirate-Day: Die 5 besten Spiele für FreibeuterInnen

von postbrawler 19.09.2016

Arrrrr! Zum internationalen Talk-like-a-Pirate-Day. Wollen wir euch mit einem freudigen „Aye, Maytee!“ die besten Piratenspiele der Videospielgeschichte vorstellen. Also, zurrrt eure Augenklappen an, wetzt eurrre Holzbeine und dann hoch in die Achterrrn, ihr rrreudigen Deckrrratten!

Port Royale

Den Anfang macht Port Royale. In die Haut der wirtschaftstreibenden Nationen England, Holland, Spanien oder Frankreich schlüpft ihr in der Wirtschafts-Simulation Port Royale. Das Karibik-Anno legt einen starken Fokus auf die Seeschlachten gegen marodierende Piraten. Die eigenen Handelsrouten abzusichern und ein Handelsimperium hochzuziehen in jener Zeit, als die FreibeuterInnen die Karibik regierten – das macht seit 2002 und auch nach 3 Teilen der Aufbau-Serie noch immer Spaß!

Pirates!

Eine weitere Wirtschafts-Simulation rund um das raubzüglerische Völkchen der RumkonsumentInnen entsprang bereits 1987 der Feder eines gewissen Sid Meier. Mit seinem damaligen Studio Microprose entwicklelte der Civilisation-Schöpfer eine amüsante Mischung aus Wi-Sim und RTS namens Pirates!. Klar, das Game ist mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen, aber versprüht immer noch den Suchtfaktor eines echten 80er-Jahre Wi-Sims. Das Game wurde auch für Mobile neu aufgelegt.

Assassins Creed: Black Flag

Eine erfrischende Abwechslung in der geschichtsträchtigen Assassins Creed-Reihe stellte der PS4-Launch-Titel Assassins Creed: Black Flag dar. Statt altertümlichen Städten macht man darin die Karibik unsicher. Das eigene Schiff stellt dabei einen ausbaubaren Hub für die freibeuterischen Abenteuer dar. Und wenn es gerade keine Lager der East Indian Trading Company auszuräuchern gibt, kann man auch dem entspannten Walfang frönen.

Risen 2

Von den Gothic-MacherInnen Piranha Bytes stammt das raubeinige Rollenspiel Risen 2. In bester Gothic-Manier leveln wir uns in Risen 2 durch Piraten-verseuchte Inseln und Strände. Stilecht mit seelenraubenden Schattenlords und Voodoo-Ärzten. Am besten haben uns die Voodoo-PiratInnen auf Kila gefallen.

Die Monkey Island Reihe

Monkey Island 2 Talk-like-a-Pirate-Day

Der Inbegriff und Quell aller Piraten-Spiele ist zweifelsohne die Adventure-Reihe Monkey Island von Lukas Arts. Als trotteliger möchtegern-Pirat Guybrush Threepwood legt ihr euch darin mit dem finsteren Kapitän LeChuck an. Irrwitzige Rätsel der Marke 80er Adventure und flotte Sprüche geben in allen 3 Monkey Island-Spielen den Ton an. Unvergessen bleibt wohl jeder KennerIn das Beleidigungs-Duell bei dem man GegnerInnen in Grund und Boden beleidigen muss. Und wie war das noch einmal mit diesen Wood-Chucks?

Happy Talk-like-a-Pirate-Day

Wie werdet ihr den internationalen Talk-like-a-Pirate-Day begehen? Was waren eure libsten Piraten-Spiele? Woran erinnert ihr euch am liebsten zurück? Schreibts in die Kommentare!

 

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] 360 neu aufgelegte Point & Click Klassiker bedarf eigentlich keiner weiteren Vorstellung. In Monkey Island schlüpft ihr in die Rolle des trotteligen Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood, bestreitet […]