GTA V: FPS-Mode für PS4, Xbox One & PC

von Ben Vollmann 05.11.2014

In der Next-Gen-Version von GTA V ist nicht nur die Grafik aufgemotzt. Ab 18.November (Xbox One, PS4) beziehungsweise 27. Jänner 2015 (PC) könnt ihr den King unter den Open-World-Games zum ersten Mal aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Aber seht selbst.

Das Gerücht, dass es zur neuen Ansicht auch gleich einen VR-Modus für Oculus Rift geben wird, wurde leider nicht bestätigt. Man munkelt aber weiterhin, dass es zumindest Versuche und Demonstrationen dazu geben wird. Außerdem soll GTA V sowohl auf der PS4, als auch auf der Xbox One in knackigem 1080p, aber dafür nur mit 30 FPS laufen. Die PC-Version, unterstützt sogar 4K Auflösungen und hat grundsätzlich keine Beschränkung der FPS. Für PS4-BesitzerInnen hat sich zudem sogar spielerisch etwas getan: Per Knopfdruck auf das Touchpad, des PS4-Gamepads, wird die Ansicht von First- auf Third-Person oder umgekehrt geswitcht, bei Schießereien kann jetzt eingestellt werden, ob der Zielvorgang komplett, halb oder gar nicht unterstützt ablaufen soll.

Rockstar gab weiters bekannt: “Wir haben zahlreiche Veränderungen vorgenommen, um das Spiel an die neue Perspektive anzupassen, darunter unter anderem die Einführung eines optionalen Deckungssystems in Ego-Sicht, ein neuer Zielmodus, ein eher traditioneller Steuerungsmodus, der an First-Person-Shooter erinnert, sowie Tausende neuer Animationen. Die Egoperspektive ist durch einen einfachen Tastendruck erreichbar, sodass der Wechsel zwischen den Perspektiven problemlos möglich ist”.