GSC Gameworld kündigt neues Stalker an

von David Kolb-Zgaga 26.12.2014

In den letzten Jahren gab es immer wieder Gerüchte, um die Schließung an den Entwicklungsarbeiten von Stalker 2. Schon Ende 2011 wurde das Entwicklerstudios GSC Gameworld für tot erklärt, nur um 2012 doch wieder aufzuerstehen. Dieses Spielchen wurde im April und Mai 2012 fortgeführt, denn dort stand man wieder kurz vor dem vermeintlichen Ruin, um sich dann doch einen Monat später wieder zurück zu melden.

stalker teaser

Jetzt ist aber gewiss, GSC Gameworld ist zurück und arbeitet an einem neuen Stalker Titel – womit sie nicht die einzigen sind. Ehemalige Mitarbeiter des Studios schlossen sich nämlich dem Entwicklerstudio Survarium an, das bereits an einem geistigen Nachfolger der Stalker-Serie arbeitet. Außerdem arbeitet auch West Games an einer Art Stalker, die sich damit brüsten sehr viele ehemalige Entwickler an Bord zu haben. Ein Mitarbeiter von GSC Games kommentiert dies folgendermaßen:
„Ich weiß nicht genug über West Games, aber die Geschichte ist doch relativ belustigend. Diese Jungs haben sich ja im Grunde genommen selbst als Stalker-Team vorgestellt. Sie sagten, dass sie an Stalker gearbeitet haben, aber das ist nicht wahr.“
Tatsächlich sollen die Entwickler von West Games an einem browserbasierten Flashgame gearbeitet haben, das zwar dem Franchise zuzuordnen ist, aber nichts mit dem Hauptspiel zu tun hat.
Wir hoffen darauf, dass GSC Games nach dem holprigen Start in die Gänge kommt und uns einen ehrwürdigen Stalker-Nachfolger abliefert!