Google I/O: So sieht Zukunft aus

von Mandi 19.05.2016

Die Keynote-Konferenz für die diesjährige Google-Entwicklerkonferenz Google I/O ist vorüber, und es ist spannend, was so alles gezeigt wurde. Lest bei uns den Kurzüberblick, was Google alles präsentiert hat!

Google startete wie üblich mit der Überblicks-Keynote, um kommende Hardware, Software und Entwicklertools vorzustellen. Im Prinzip wurde von CEO Sundar Pichai und anderen über die folgenden Dinge gesprochen:

  • ein neuer Sprachassistent namens Google Assistant (Alexa, Cortana und Siri zittern schon)
  • eine neue Messenger-App mit dem klingenden Namen Allo
  • eine neue Videotelefonie-App, die Duo heißt
  • ein WLAN-Lautsprecher mit dem Google Assistant, bekannt als Google Home
  • ein Vorstoß in die Virtual Reality mit Daydream VR
  • Vorstellung von Android Wear 2.0
google assistant beyond pixels

Der neue Assistant

Der Konzern präsentierte eine Demonstration des neuen Assistant, der ganz wie Siri und Konsorten mit euch sprechen wird. Das Ziel ist es, eine ganz normale Konversation zwischen zwei GesprächspartnerInnen zu simulieren und euch so die Suchen (oder den Kauf von Kinotickets) so angenehm wie nur möglich zu gestalten.

Der Lautsprecher Home baut auf dem selben Prinzip mit dem Assistant auf, nur dass ihr das Gerät – ganz wie Amazon Echo – auch als Lautsprecher verwenden könnt. So könnt ihr die Intelligenz dazu nutzen, Musik abzuspielen und zu wechseln, euren Kalender zu checken oder eine Route vorab berechnen zu lassen. Klar beherrscht auch der Assistant diverse Tricks und kann Rechnungen durchführen, Umrechnungen zwischen Maßen vornehmen und miese Witze erzählen – das ist heutzutage nichts Neues mehr.

Hallo, Allo

Android und iOS werden bald schon ein Gespann von neuen Apps erleben, namentlich Allo und Duo. Erstgenanntes ist eine Nachrichten-App, die sich auf ausdrucksstarke Emojis konzentriert (muss nur ich an die Apple Watch denken?) und sich auf den integrierten Assistant verlässt, wohingegen Duo eine verlässliche Video-Chat-Anwendung sein wird.

WhatsApp, Telegram und Konsorten werden sich warm anziehen müssen, denn ähnlich wie sie wird auch Allo die Kontaktdaten und Mobilnummern eurer Kontakte verwenden. Es wird auch ein Smart Reply-Feature geben (so wie die Mail-App Inbox), und klarerweise ist auch der neue Assistant in dieser Umgebung mit von der Partie.

google allo beyond pixels

Wie ein Traum: Google Daydream VR

Daydream ist Googles Vorstoß in die VR-Welt, der mit der neuen Version Android N kommen wird. Im Herbst 2016 soll es so weit sein, und Samsung, Alcatel, HTC und andere Hersteller werden bis dahin kompatible Geräte am Start haben. Darüber hinaus wird es ein Referenzdesign bezüglich eines Headsets für Partner geben sowie ein Controller-Design, das mit einem Trackpad und wenigen Knöpfen ausgestattet ist. EntwicklerInnen können aber jetzt schon loslegen, da die Developer Preview-Version schon erhältlich ist.

Android Wear 2.0: Ein neuer Trend

Die Fokuspunkte liegen auf neuen Zifferblättern, Fitness und Nachrichten: So schnell ist der neue Trend erklärt. Ihr werdet mit Version 2.0 euer Zifferblatt mit sämtlichen Informationen von Drittanbieter-Apps verfeinern können. Weiters gibt es neue Nachrichten-Tools, ähnlich wie das vorhin angesprochene Smart Reply-Feature. Das klingt gut.

Weniger gut klingt hingegen die Idee, auf einer Uhr (egal wie groß) Handschriftenerkennung und ein minimales Touchscreen-Keyboard anzubieten: Das stelle ich mir umständlich und höchst mysteriös vor. Google arbeitet auch daran, die Smartwatches unabhängiger von den Smartphones zu machen, was auch schon beim Mitbewerb ein großes Thema ist.

So viel zum Thema – wir dürfen gespannt sein, was dann auch tatsächlich umgesetzt werden wird und wie diese Implementationen aussehen werden! Freut ihr euch schon auf den Herbst oder könnte es euch egaler nicht sein? Lasst es uns wissen!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Google I/O: So sieht Zukunft aus […]