Gewinnspiel: Die Melodie des Meeres

von Stefan Hohenwarter 11.05.2016

Anlässlich des Heimkinostarts von Die Melodie des Meeres verlosen wir in Kooperation mit KSM Film Tomm Moores animierten Spielfilm je einmal auf DVD und Blu-ray.

MelodieDesMeeres_Gewinnspiel

Worum geht’s?

Wer ist eigentlich nicht auf der Suche nach echtem Zauber, nach alten Märchen und Sagen, die jedes Kinderherz (aber auch das ein oder andere Erwachsenenherz) höher schlagen lassen? Eine Geschichte, die einen in eine andere, traumhafte Welt entführen und von Anfang bis Ende nicht wieder loslässt? Der animierte Spielfilm Die Melodie des Meeres erzählt eine solche Geschichte über Fabelwesen und andere Charaktere aus der irischen Folklore, die bisher noch nicht jedem bekannt waren: Er greift dabei unter anderem auf die Figuren der Selkies aus der traditionellen Mythologie Irlands und Schottlands zurück. Darin verwandeln sich Robben, die an Land kommen in Menschen. Doch ist Die Melodie des Meeres nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen geeignet, geht es hier doch auch um die ganz großen Themen wie Liebe, Verlust und Loslassen und um Trauer und Hoffnung. Der Lohn: Der künstlerisch bezaubernde Film war 2015 in der Kategorie „Bester animierter Spielfilm“ für den Oscar nominiert. Darüber hinaus erhielt er außerdem das „Prädikat besonders wertvoll“.

Und so erzählt der irische Regisseur Toom Moore, der für seinen Animations-Erstling Das Geheimnis von Kells ebenfalls bereits für einen Oscar nominiert wurde, erneut eine alte irische Sage von zwei Welten – dem Meer und dem Land – zwischen denen sich das kleine Mädchen Saoirse entscheiden muss. Die sechsjährige Saoirse lebt also gemeinsam mit ihrem Vater Conor und ihrem Bruder Ben in einem alten Leuchtturm am Meer. Den Tod seiner Frau kann Conor jedoch auch Jahre danach noch nicht verkraften. Und so werden seine beiden Kinder eines Tages wenig begeistert in die Stadt geschickt, wo sie fortan bei ihrer Großmutter leben sollen. Doch hat ihnen ihre Mutter eine magische Muschel hinterlassen, in er sie das Rauschen des Meeres hören können. Als Bens Schwester der Muschel eine zauberhafte Melodie entlockt, tauchen die Kinder in ein Märchen ein, denn es stellt sich heraus, dass Saoirse eine so genannte Selkie ist, eine sagenumwobene Fee, die an Land eine menschliche Gestalt hat, sich im Wasser aber in eine Robbe verwandelt. Als ihr dann auch noch andere Feen begegnen und zu verstehen geben, dass ihr eine wichtige Aufgabe bevorsteht, fassen Saoirse und ihr Bruder endgültig den Beschluss, ans Meer zurückzukehren. In einer sich langsam entzaubernden Welt, in der mythische Geschöpfe fast in Vergessenheit geraten sind, muss das kleine Mädchen das Lied seiner Vorfahren singen, um die in der modernen Welt gefangenen Wesen zu befreien. Eine schwierige Mission für ein Kind, das obendrein noch nie gesprochen hat …

Wie könnt ihr gewinnen?

Um eine Chance auf die Preise zu haben, füllt das folgende Formular korrekt aus – und schon landet ihr im Verlosungspool. Teilnahmeschluss ist der 25.5.2016 um 23:59 Uhr. Unter allen Einsendungen werden per Zufallsprinzip die GewinnerInnen ermittelt und im Anschluss verständigt.

Beyond Pixels wünscht
viel Glück!

[Form id=”26″]