gamescom 2018: Project Mephisto aka The Dark Pictures Anthology‘s erste Episode angespielt

von Matthias Tüchler 28.08.2018

Das ominöse ‘Project Mephisto‘ wurde nun als ‘The Dark Pictures‘ Anthology – eine Kollaboration von Bandai Namco und Supermassive Games – enthüllt. The Dark Pictures ist eine Anthalogie, die Horror-Games im Stil von Until Dawn feiert. Supermassive bringt die Formel des populären Horror-Schockers mit und erzählt in vier bis fünf Stunden pro Episode bisher ungehörte Grusel-Geschichten. ‘Man of Medan‘ erscheint 2019 als erster Eintrag auf PC, PS4 und Xbox One – danach sollen rund zwei Episoden pro Jahr erscheinen.

Mythen selbst (über)leben

The Dark Pictures greift Mythen und Schauergeschichten aus der echten Welt auf und lässt sie SpielerInnen nacherleben. In Man of Medan ziehen vier junge Amerikaner aus, um das sagenumwobene Wrack eines gekenterten Schiffes aus dem zweiten Weltkrieg zu besichtigen. Sind die Geistergeschichten rund um das Wrack wahr? Bandai Namco und Supermassive Games lassen es euch herausfinden.

Wie schon in Until Dawn macht Supermassive Games den Ausgang der Abenteuer stark von euren Entscheidungen abhängig. In der Tat verspricht der britische Developer mehr Branching denn je zuvor. Der Wiederspielwert von Man of Medan und folgenden Episoden verspricht also hoch zu sein.

gamescom 2018 the dark pictures

Die einzelnen Episoden von The Dark Pictures sind inhaltlich völlig unabhängig voneinander und daher getrennt spielbar. Auch in dieser Anthalogie setzt Supermassive Games auf Gänsehaut-Momente und Gruselstimmung anstatt auf Blut und Splatter. Ein Spaziergang sind Man of Medan und Co. allerdings dennoch nicht. Die falschen Entscheidungen können schnell zum Tod einiger – oder auch aller – Charaktere führen.

gamescom 2018 the dark pictures