gamescom 2018: Erste Details und Open Alpha für Amazon Game Studio’s New World

von Matthias Tüchler 25.08.2018

Ursprünglich 2016 angekündigt, waren Informationen zu Amazon Game Studio‘s eigenem MMORPG New World seither eher spärlich gesät. Nun bekommt die online Sandbox eine Open Alpha und wir konnten einen aktuellen Build auf der gamescom 2018 anspielen. Invites zur Alpha werden gegen Ende des Jahres verfügbar sein.

gamescom 2018 new world

Ein alternatives Land unbegrenzter Möglichkeiten

New World spielt in der neuen Welt eines alternativen 17. Jahrhunderts (also nicht unser damals neu entdecktes Amerika), die voller Geheimnisse, Gefahren und Abenteuer ist.

Ihr stellt euch diesen Herausforderungen mit einem Skill- und Ausrüstungs-abhängigen Kampfsystem, das eine Kombination aus Nah- (Schwerter, Äxte etc.) und Fernkampfwaffen (Bögen, Musketen, etc.) bietet. New World bietet eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen, die euch ermöglichen, euren persönlichen Kampfstil zu finden. Klassen gibt es in Amazon Game Studio‘s Spiel nicht, man erhält Steigerungspunkte für Attribute und Skills pro Level-up, die man frei verteilen und seinen Charakter so an seine Vorlieben anpassen kann.

gamescom 2018 new world

Pioniersgeist & der Kampf mit dem Land

Was ist also der Alltag in der neuen Welt? Nun selbstredend geht es vor allem darum, jeden Winkel dieses ungezähmten Landes zu entdecken und die Gefahren des Landes zusammen mit anderen Spielern zu überstehen. Nicht nur wilde Tiere und übernatürliche Gefahren trachten euch dabei nach dem Leben.

Ganz wie echte Pioniere müssen Spieler auch für ihr Überleben sorgen, indem sie ein Survival-System, das dem aus dem Online Survival Game Rust nicht unähnlich ist. Auch Crafting darf dabei in einer Sandbox wie New World natürlich nicht fehlen. Spieler haben die Möglichkeit hunderte Items zu erstellen – von magischen Tränken, tödlichen Items, legendären Waffen und lebensnotwendigen Befestigungsanlagen ist alles dabei.

Expansion & Häuserbau

Auch das große Endgame von New World deckt sich mit dem Ziel der Siedler Amerikas: Spieler können Land für sich beanspruchen, es bebauen, expandieren und zu ihrem Reich machen – wenn sie es denn verteidigen können. In der gamescom-Demo konnten das Fort anderer Spieler mit Hilfe von Taktik, Gadgets wie Schwarzpulver-Fässern und einer gehörigen Überzahl attackieren und übernehmen. Über Gilden-Systeme oder ähnliches ist zur Zeit allerdings noch nichts bekannt.

gamescom 2018 new world

New World hat uns beim ersten Anspielen positiv überrascht. Wir gingen ohne viel Vorwissen in die Demo und hätten nach 30 Minuten erkunden, aufbauen und erobern am liebsten weitergespielt. Wenn Rust oder Ark Survival Evolved also euer Ding sind, dann trefft ihr uns vielleicht Ende des Jahres in der Open Alpha von Amazon Game Studio‘s Sandbox MMO.