gamescom 2017: Sonic Forces angespielt

von Stefan Hohenwarter 23.08.2017

Bei meinem Termin bei SEGA konnte ich auf der gamescom 2017 Sonic Forces anspielen. Das Highlight war ganz klar der Bosskampf gegen Dr. Eggman, den ihr auch hier in Videoform anschauen könnt.

Dr. Eggman, schon wieder?!

Wie in den voran gegangenen Ablegern bekommt es der Highspeed-Igel aus dem Hause SEGA mit Dr. Eggman zu tun, der sich dank einer mysteriösen Kraft große Teile der Welt einverleibt hat. Es gibt nur eine Rettung: Ihr müsst in der Form des modernen als auch des klassischen Sonic all euer Können aufbieten, um dem exzentrischen Wissenschaftler das Handwerk zu legen.

gamescom 2017 Sonic Forces

gamescom 2017 Sonic Forces Hands-on

Im Zuge meines Hands-ons konnte ich vier verschiedene Stages in Angriff nehmen:

  • Classic Stage: In der verfügbaren Classic-Stage wartete der Bosskampf gegen Dr. Eggman auf mich. Diesen Kampf könnt ihr euch auch gleich hier und jetzt anschauen:
  • Tag-Team-Stage: Im Tag-Team-Modus konnte ich ein Duo bestehend aus dem modernen Sonic und einem selbst erstellen Charakter spielen. Gameplay-technisch war die verfügbare Stage ganz auf die moderne Spielweise ausgelegt. Ob das in allen Tag-Team-Stages so ist, kann ich aktuell leider nicht beantworten.
  • Avatar-Stage: Im Avatar-Modus heizt ihr mit einem selbst erstellten Charakter, der mit verschiedenen Waffentypen (z.B. einen Flammenwerfer) haben kann, Dr. Eggman und seinen Schergen des Bösen ordentlich ein.
  • Sonic Stage: In diesen Welten geht ihr mit dem modernen Sonic auf Highspeed-Jagd, wobei auch hier 2D-Abschnitte zu absolvieren sind.

Sonic Forces Hands-on-Fazit

Da ich überall nur eine kurze Stage spielen konnte, traue ich mich noch nicht zu sagen, ob Sonic Forces ein Must-have wird. Fakt ist allerdings, dass mit der Fusion aus dem Modernen und dem Klassischen, wohl endlich beide Fanlager des blauen Igels zusammenfinden könnten. Das Spiel ist schnell, fordernd aber nie unfair und diese Mischung ist wohl der Grund, warum ich bis zu letzten möglichen Minute meines Termins weiter auf Highscore-Jagd ging. Es sieht wirklich gut aus, dass Sonic Forces – nach den schwachen Wii U-Ablegern – wohl an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen könnte – zumindest war meine Hoffnung schon lange nicht mehr so groß.