gamescom 2017: SNES Mini Preview – Was bietet die Nostalgiekonsole?

von Marianne Kräuter 27.08.2017

Im Zuge der gamescom 2017 konnte ich selbst Hand an Nintendos kommende Retrokonsole legen und mich von deren Funktionen überzeugen. Dabei war ich in meinem SNES Mini Preview von einigen Features positiv überrascht, während mich das Fehlen anderer stutzig machte.

Die Spiele

Da wären einerseits die vorinstallierten Spiele: Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, doch bei den 20 Klassikern wird wohl jeder Nostalgier einen seiner damaligen Lieblingstitel finden und auch für jüngere Generationen halte ich viele der Spiele für interessant. Auch MehrspielerInnen kommen bei der Titelauswahl mit Mario Kart und Co. auf ihre Kosten. Dazu kommt als besonderes “Schmankerl” das bis dato unveröffentlichte Star Fox 2 mit auf den SNES Mini.

Weniger toll finde ich, dass wie bereits beim NES Mini im Nachhinein keine Spiele auf die Konsole gebracht werden können, denn einen Modulschacht oder eine Internetanbindung gibt es hier nicht. Ebenso unverständlich ist, warum die Stückzahl der vorinstallierten Spiele im Vergleich zum Vorgängermodell von 30 auf 21 verringert wurde. An zu hohen Speicherkosten kann es bei 128 Mbit pro Spiel eigentlich nicht liegen.

Wenn ihr genau wissen wollt, welche Spiele sich auf dem SNES Mini befinden, haben wir hier die vollständige Liste für euch.

Keine deutsche Übersetzung

Besonders aufpassen sollten Fans der deutschen Fassungen der alten Spiele! Wer z.B. mit der ulkigen deutschen Übersetzung von Secret of Mana aufgewachsen ist und sich jetzt schon auf Kobolde freut, die gerne Lindenstraße schauen, wird darauf verzichten müssen: Auch auf der europäischen Variante des SNES Mini befinden sich lediglich die US-Fassungen der Spiele.

Der Inhalt

Besser war mein Eindruck der Hardware und der zusätzlichen Funktionen des SNES Mini im Vergleich zur Originalkonsole: Das Äußere der Konsole und der Controller wurde dem Original angepasst und lässt einen gefühlsmäßig sofort in die 90er eintauchen. Im Lieferumfang sind neben der eigentlichen Konsole zwei kabelgebundene Controller, ein HDMI-Kabel für den Anschluss zum Bildschirm und ein USB-Stromkabel enthalten. Ein Netzadapter, um das USB-Kabel auf ein steckdosentaugliches Format umzuwandeln, ist wie schon beim NES Mini nicht mit dabei. Was hingegen sofort positiv auffiel: Die Kabel der Controller sind um einiges länger, als es noch beim NES Mini der Fall war. Wessen Couch einige Meter von der Konsole entfernt steht, wird dennoch Verlängerungskabel brauchen, denn so lang wie beim Original sind sie dann doch nicht.

snes mini preview

#Filter

Was den SNES Mini von seinem großen älteren Bruder vor allem abhebt sind die darin eingebetteten Zusatzfunktionen: Wie schon beim NES Mini kann man auch hier wieder jederzeit bequem den Spielfortschritt speichern. Neu hinzu kommt eine “Rückspul”-Funktion, die es erlaubt, von einem Speicherpunkt aus die letzten fünf Minuten zurückzuspulen. Praktisch, wenn man kürzliche Fehler ausbügeln will. Unterschiedliche Rahmen hübschen den Bildschirm jenseits des in 4:3 dargestellten Spiels auf und mit den drei enthaltenen Filtern kann man sich sein bevorzugtes Retroflair auf den Fernseher zaubern.

Fazit zum Ersteindruck

Wer damals mit dem Super Nintendo Entertainment System aufgewachsen ist und einen Vorwand sucht, die noch immer erstaunlich gut spielbaren Klassiker nochmal anzuzocken oder sie seinen Kindern zu zeigen, kann mit dem SNES Mini trotz einiger ärgerlicher Einschränkungen eigentlich nichts falsch machen. Dennoch schadet ein Blick auf die Spieleliste vor Kauf nicht; denn bei 21 Titeln haben es einige absolute Highlights wie Terranigma oder Actraiser nicht auf die Konsole geschafft.

snes mini preview

Der SNES Mini erscheint am 29. September. Mehr Informationen dazu findet ihr auf der offiziellen Website.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
John

Gehe davon aus, dass es genau so simpel sein wird wie beim NES Mini zusätzliche Games hochzuladen.