gamescom 2017: Multiplayerpartywahnsinn mit Oh My Godheads

von Marianne Kräuter 25.08.2017

Square Enix Collective ist eine Plattform, die es insbesondere kleinen Indie-Studios ermöglichen soll, ihre kommenden Spiele ins Rampenlicht zu rücken. Auf der gamescom 2017 konnte ich mich persönlich davon überzeugen, welchen Spielen diese Aufmerksamkeit zu teil wird. So zum Beispiel Oh my Godheads.

Was ist Oh My Godheads?

Die Steamseite der Early Access Version von Oh My Godheads, beschreibt dieses als temporeiches und turbulentes Multiplayerspiel, in dem bis zu vier SpielerInnen spitze Schwerter schwingen, mit explosiven Torten um sich werfen und ausgelassen den Tod ihrer Feinde feiern. Nachdem ich auf der gamescom 2017 das Spiel selbst ausprobiert habe, kann ich dieser Beschreibung voll zustimmen. Oh My Godheads ist ein schneller, manchmal chaotischer Couch-Coop-Spaß für alle, die die Stärke ihrer Freundschaft prüfen wollen.

Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Nachdem man sich einen der Charaktere und eine Arena ausgesucht hat, schnappt man sich dort möglichst schnell den Kopf in der Mitte des Spielfelds und bringt ihn zur eigenen Basis zurück. Natürlich gefällt es dem heiligen Artefakt nicht, gestohlen zu werden, sodass es nach einer Weile am Dieb und allen in dessen Umgebung seinen göttlichen Zorn entlädt.

oh my godheads

Das bietet das Spiel:

  • Sieben Köpfe, jeder mit seiner eigenen, spielverändernden Fähigkeit, die ein Leben beenden kann – eingeschlossen Explosionen, Geistkontrolle und die Fertigkeit, Feinde einzufrieren.
  • Lokales Multiplayer-Chaos mit bis zu vier Spielern, in dem man explosive Torten nach Freunden werfen kann, während man sein Bestes gibt, den Kopf zu schnappen!
  • Sieben unterschiedliche Orte – Wasserfälle in Japan, Vulkane in Italien, aztekische Pyramiden und mehr. Jeder Ort bietet seine ganz eigenen Hindernisse, die es zu überwinden gilt.
  • Acht kuriose Charaktere in wunderschönem Polygon-Stil. Wer kann schon einem Pinguin mit Zylinder, Monokel und Pfeife widerstehen

oh my godhead

Für genügend Abwechslung sorgen die fünf enthaltenen Spielmodi “Schnapp dir den Kopf”, “König des Kopfs”, “Kopfgeldjäger”, “Letzter Überlebender” und “Prüfungen der Götter”.

Während sich in “Schnapp dir den Kopf” zwei Teams darum balgen, sich den Kopf zu sichern und ihn zum Ziel zu bringen, kämpfen in “König des Kopfs alle gegeneinander. In diesem zweiten Modus ist Sieger, wer den Kopf am längsten halten kann. In “Kopfgeldjäger” wiederum gewinnt der Spieler oder die SpielerIn mit den meisten Kills. Und in “Letzter Überlebender” gebührt der Sieg der Person, die am Ende noch steht. Zu guter Letzt erlaubt es der Modus “Prüfungen der Götter” Alleingebliebenen eine Reihe von Herausforderungen im Einzelspielermodus zu bezwingen.

oh my godheads

Mehr Infos?

Wenn ihr nun mehr über Oh My Godheads wissen wollt, solltet ihr mal einen Blick auf die offizielle Website des Spiels werfen oder auf dessen Steam-Seite vorbeischauen.