gamescom 2017: Märchenhaftes Adventure Forgotton Anne im Hands-On

von Marianne Kräuter 25.08.2017

Square Enix Collective ist eine Plattform, die es insbesondere kleinen Indie-Studios ermöglichen soll, ihre kommenden Spiele ins Rampenlicht zu rücken. Auf der gamescom 2017 konnte ich mich persönlich davon überzeugen, welchen Spielen diese Aufmerksamkeit zu teil wird. So zum Beispiel Forgotton Anne [sic].

Verloren und vergessen

Die offizielle Website liefert erste Informationen über Schauplatz und Handlung in Forgotton Anne:

Stellt euch einen Ort vor, an dem sich alles Verlorene und Vergessene befindet: Alte Spielzeuge, Briefe, einzelne Socken. Die Vergessenen Lande sind eine magische Welt, die von “Forgotlings” bewohnt wird – Kreaturen aus verlegten Objekten, die sich danach sehnen, dass man sich wieder an sie erinnert.

Forgotton Anne ist ein nahtloses, cineastisches Abenteuerspiel mit einfachen Puzzle-Platform-Elementen. Man spielt als Anne, eine Vollstreckerin (in engl.: “enforcer”), die in den Vergessenen Landen für Ordnung sorgt. Anne macht sich auf, um eine Rebellion zu unterbinden, die ihren Master und sie selbst davon abhalten könnte, in die Menschenwelt zurück zu kehren…

Entspanntes Zocken

​In der etwa halbstündigen Demo, die am Square Enix Stand auf der gamescom 2017 für alle MessebesucherInnen spielbar ist, taucht man ein, in diese märchenhafte, wunderliche Welt von Anne. Einen großen Teil des Charms macht dabei der handgezeichnete, sorgfältige Zeichentrickstil aus, der so beinahe auch aus einem Studio Ghibli Film stammen könnte. Lediglich die etwas abrupt wirkenden Bewegungen hätten ein wenig mehr Einzelbilder vertragen, um flüssiger zu wirken.

Was das Gameplay angeht haben wir es mit einem klassischen 2-D-Adventure zu tun, das seinen Fokus mehr auf eine bizarre Welt denn auf komplexe Puzzles oder knifflige Plattformingpassagen richtet. Anne kann klettern, springen und später auch mit mechanischen Flügeln weiter entfernte Vorsprünge erreichen. Neben Schalter-, Schiebe- und Umgebungsrätseln spielt auch eine seltsame Uhr, die Anne trägt, eine wichtige Rolle. Diese wird von Anne verwendet, um Energie aus Tanks und eingeschalteten Gegenständen einzusaugen und in andere Gerätschaften einzuspeisen.

forgotton anne

Auf meine Frage hin, hat mir einer der Entwickler verraten, dass die Puzzles zwar nicht wirklich schwierig werden sollen, jedoch immer größer. Mich persönlich hat der visuelle Stil und die ungewöhnliche Welt von Forgotton Anne während der Demo vollständig in seinen Bann gesogen und ich freue mich schon auf das vollständige Spiel, das Ende dieses Jahres für PS4, Xbox One und PC erscheinen soll.