gamescom 2017: Kampf um die Fußballkrone FIFA 18 Preview

von David Kolb-Zgaga 24.08.2017

Wie jedes Jahr kämpfen EA und Konami um die Gunst vieler Fußballfans, weshalb ihr bei uns nicht nur die FIFA 18 Preview lesen könnt, sondern hier auch eine Vorschau zu PES 2018 findet.

Letztes Jahr fand der Sprung auf die Frostbite-Engine statt, wodurch grafisch, wie auch spielerisch eine neue Ära eingeleitet wurde. Gameplay-Producer Samuel Rivera gibt daher zurecht vor, dass das wichtigste Feature von FIFA 18 das Spielerlebnis und dessen Präsentation ist. Da ist es kein Nachteil, dass man nun mit der Engine schon Erfahrung hat und viele der neuen Technologien effizienter und besser nutzen kann. Neben verbesserter Beleuchtung, sind nun auch die Gesichter der Spieler wesentlich aufwendiger gestaltet. Nun kommen wir aber zu einer grafischen Verbesserung, die auch das Spielgeschehen merklich beeinflusst, dem sogenannten Motion Technology System. Einerseits ermöglicht dies individuelle Posen und Bewegungen der Fußballstars realitätsgetreu darzustellen. So läuft, dribbelt und schießt ein Lionel Messi nicht nur wertetechnisch gänzlich anders als ein Arturo Vidal, die beiden Spieler sehen dabei auch anders aus. Genau das wird jetzt in FIFA 18 umgesetzt und in meinen Anspielsessions konnte man schon beim ersten Hinsehen tatsächlich deutliche, individuelle Unterschiede von Spieler zu Spieler sehen.

Paradox: schnellere Bewegungswechsel – langsamere Spieler

Das spielverändernde Prinzip ist jedoch, dass man nun über Frame-by-Frame-Animationen verfügt, die flüssiger Ablaufen und auch schneller Übergänge in neue Bewegungen finden. Früher musste noch gewartet werden bis die Spielerinnen oder Spieler am Platz Bewegungen fertiggemacht haben, dies fällt nun weg und spielt sich auch einen Tick dynamischer. So werden auch Gamepadeingaben schneller verarbeitet und ähnlich wie bei EAs NHL-Reihe, starten die Kicker explosionsartig mit ihrem Sprint. Dadurch ist es noch besser möglich die menschlichen Kontrahenten mit abwechselnd langsamen und schnellen Dribblings auszuspielen. Auch dieses Jahr hat man mir bessere Raumaufteilung versprochen, aber für mich ist der Unterschied zum Vorjahr kaum merklich. Immerhin ist aber das Zentrum nicht mehr so zugestellt, wie noch bei FIFA 17. Allerdings fühlen sich die Matches, ähnlich wie bei PES 2018, etwas langsamer an. Dadurch gewinnt das Spiel an Übersicht und es ist länger Zeit darüber nachzudenken, wohin der (über-) nächste Pass gehen soll.

Einen Gang runtergeschalten

Genau dieses neue Feature hat mich aber dann doch gestört. Ich spiele sehr viel FIFA und ja, die Bewegungen wirken dynamischer. Diese Verlangsamung lässt mich aber abseits der Sprints trotzdem fühlen, dass die Spieler am Feld physisch langsamer geworden sind. Das ist vor allem in den ersten Matches ein etwas merkwürdiges Gefühl. Was da schon deutlich flotter funktioniert, ist die Schnellwechselfunktion. Vor dem Spiel gebt ihr Spieler an, die ihr gegen andere auswechseln wollt. Während des Matches werdet ihr dann gefragt, ob einer dieser Wechsel vollzogen werden soll. So muss das Spiel nicht mehr mit dem Pause-Bildschirm unterbrochen werden, was den Flow und die Atmosphäre stärkt.

 

FIFA 18 Screenshot

Die Stimmung ist besser

Und da sind wir nun, bei der Atmosphäre! Da ist FIFA 18 PES 2018 noch weiter voraus, als dies im letzten Jahr der Fall war. Das Publikum erhält fantypische Banner und Merkmale, es jubelt mit, wenn man nach einem Tor in die Fankurve läuft und es gibt deutlich weniger Publikumsklone, als noch im Vorgänger. Durch das unfassbar große Lizenzpaket, kann man zudem sämtliche europäischen Ligen, sowie die Nationalmannschaften der Damen bewundern. Die Präsentation wirkt oftmals sogar so, als würde man ein Match im TV sehen, was für mich als Fußballfan einfach nur grandios ist.

Hunter scored wieder

Außerdem wird The Journey – die Solokampagne mit dem fiktiven Alex Hunter weitergeführt. Hunter soll neben optischen Anpassungsmöglichkeiten auch eine Story erleben, die weit mehr Verästelungen nutzt, als der Vorgänger. Was mich als Multiplayerfan besonders freut ist, dass die Kampagne auch Mehrspieler-Optionen bieten wird.

FIFA 18 Preview Fazit

Von dem was ich gesehen habe bietet FIFA 18 ein sehr, sehr schönes Gesamtpaket, das alle Vorlieben mehr als ausreichend bedienen wird. Das etwas zähere Gameplay ist ungewohnt und ich kann momentan noch nicht sagen, ob dies eine Verschlechterung oder einfach nur Gewohnheitssache ist. Möglicherweise ist das Feature durch die längere Reaktionszeit sogar ein Gewinn, doch um dies einschätzen zu können, habe ich schlichtweg noch zu wenig gespielt. Das kann und wird sich aber schon bald ändern, denn FIFA 18 erscheint am 29. September für PC, PS3, PS4, Switch, Xbox 360 und Xbox One.