gamescom 2017: God’s Trigger Preview – Wir stoppen die Apokalypse

von David Kolb-Zgaga 22.08.2017

Wenn ihr Hotline Miami und Couch Koop mögt und genauso gerne die Apokalypse aufhaltet, wie ich, dann solltet ihr meine God’s Trigger Preview lesen.

Der Tod lauert überall

In God’s Trigger spielt ihr ein sehr seltsames Pärchen, um die nichts minderes zu machen, als die gesamte Menschheit zu retten. Genau genommen steuert ihr entweder Judy oder Harry, die beide über mehr als lebhafte Backgroundstories verfügen. Harry ist ein – und ich zitiere hier – „rechtschaffender Soldat Gottes, der sich seinen Vorgesetzten widersetzte“. Judy kommt eher aus der anderen Ecke, da sie der Hölle entflohen ist und ihre Sünden reinwaschen muss. Das tut Judy, aber auch Harry, indem die beiden alles und jeden erschießen, was dem ungleichen Pärchen vor die Flinte läuft. Das Spielgeschehen wird mit einem Top-Down Twinstickshooter dargestellt, wo jede getroffenen Kugel, auch einen Toten verursacht. Das gilt für euch, wie auch eure Kontrahenten. Das macht God’s Trigger extrem kurzweilig, denn jede Kugel kann mich töten und es ist zu jeder Zeit extremste Vorsicht geboten. Jeder Schritt könnte der letzte sein, denn Feinde lauern überall.

Unbedingt im Koop spielen

Und Feinde gibt es ausreichend, denn ähnlich zu Hotline Miami befindet man sich in Gebäudekomplexen, die man komplett ausräuchern muss. Erst wenn der letzte leblose Körper zu Boden fällt, hat man das Level geschafft. Ebenfalls ähnlich zu Hotline Miami hatte ich verstörenderweise sehr viel Spaß beim Anrichten dieses Blutbades. Das lag aber auch daran, dass ich die Anspiel-Session mit Stefan im Couch-Koop-Modus gemeinsam vor einem Fernseher durchspielen konnte. Zu zweit macht God’s Trigger nämlich noch einmal deutlich mehr Spaß. So ist es möglich gleichzeitig durch verschiedene Türen denselben Raum von verschiedenen Seiten zu betreten und so für Verwirrung und Tod unter den NPCs zu sorgen. Außerdem kann der Partner wiederbelebt werden, was aber sehr lange dauert und dadurch ebenfalls in einem Game Over Screen enden kann. Liegt einer der beiden Charaktere nicht nur ausgeknockt am Boden rum, sondern stirbt nach zehn Sekunden tatsächlich, dann ist der Run ebenfalls beendet und es geht beim letzten Checkpoint wieder von vorne los.

Mächtige Angriffe

Wie das bei Koopspielen so der Fall ist, empfehle ich unbedingt zu zweit zu spielen. Dies ist lokal, aber auch über das Netz möglich. Ist man alleine, wissen sich Harry oder Judy aber trotzdem noch zu helfen, denn die Special Attacks, die einen sehr langen Cooldown haben, können euch in brenzligen Situation das Leben retten. Mit Judy beschwört ihr einen mächtigen Wirbelsturm, der die Gegnermassen in großen Scharen vernichtet. Mit Harry ist es möglich ein Schutzschild aufzubauen, dass jegliche Kugeln abfängt. Diese Fähigkeiten können außerdem durch Levelaufstiege verbessert werden, wodurch z.B. Harrys Schild nicht nur absorbiert, sondern die Geschosse sogar zurückwirft und somit ebenfalls zur tödlichen Waffe umfunktioniert werden kann.

God’s Trigger Preview Fazit

Die Anspielsession von God’s Trigger und das anschließende Gespräch mit einem der Entwickler haben mir unheimlich viel Spaß gemacht. Das Spiel fackelt nicht lange und wirft euch in die brachiale Action. Schnell ist man im Flow und erledigt ganz schnell Feind um Feind. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei stets hoch, was sich sehr gut anfühlt, da man immer gefordert ist und der Respawn nicht einmal eine halbe Sekunde dauert. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei God’s Trigger der Effekt eintritt, dass man nur noch den einen Versuch weiterspielt und dann, vielleicht noch einen und noch einen und dann ist auch schon der Abend und die Nacht vorbei. Bevor ich aber zu sehr ins Schwärmen gerate, muss ich mich selbst ein wenig bremsen, denn leider musste ich nach einer Stunde meine Finger vom Gamepad nehmen. So gilt es abzuwarten, ob es Techland schafft ausreichend Content abzuliefern, der auch genügend Abwechslung mit sich bringt. Nur dann wird God’s Trigger auch langfristig Spaß machen, wenn es dann Anfang 2018 auf PC, PS4 und Xbox One erscheinen wird.