gamescom 2017: El Presidente fährt Zug

von Michael Neidhart 24.08.2017

El Presidente, Züge und die Erfindung der Dampfmaschine, Tag 2 der gamescom 2017 steckte für mich voller Strategiespiele. Das könnte mich grundsätzlich schon begeistern, da ich zu allen Titeln aber lediglich Videos sehen durfte, hält sich das in Grenzen. Bevor ich euch die einzelnen neuen Features der Titel vorstelle, hier eine Liste:

  • Tropico 6
  • Dungeons 3
  • Anno 1800
  • Railway Empire

An den Titel leicht zu erkennen, viel Neues ist nicht darunter. Dennoch kann das eine oder andere Feature sicher dafür sorgen, dass das Spiel Spaß macht. Anno 1800, Railway Empire und Tropico 6 habe ich hier kurz für euch zusammengefasst. Was ich von Dungeons 3 halte, lest ihr hier.

Anno 1800 – Dampfschiff ahoi

Den Schlager gleich vorne weg. Die mittlerweile siebte Ausgabe der beliebten Aufbau-Simulation befindet sich noch in einer sehr frühen Phase. Warum Anno 1800 trotzdem bereits auf der gamescom 2017 gezeigt wurde, liegt an einem einfachen Grund. Die EntwicklerInnen von BlueByte möchten so viele Fans wie möglich mit ins Dampfschiff holen. Unter der Adresse www.anno-union.com darf sich jede/r Begeisterte einklinken und mitentscheiden, welche Features es ins fertige Spiel schaffen. Bereits entschieden wurde, dass Elemente wie der Multiplayer, KI-Gegner, die euch ärgern und eine intensivere Kampagne teil des neuen Anno sein werden. Ach ja, Thema ist diesmal die Industrielle Revolution. Mit all den technischen Errungenschaften lässt sich sicher gut spielen.

 

Tropico 6 – El Presidente ist zurück

El Presidente ist zurück und steckt seine Finger in der sechsten Ausgabe von Tropico in alle Richtungen aus. Neben der Unreal 4 Engine, die das Spiel richtig schick aussehen lässt, sind es vor allem zwei neue Elemente, die einen genaueren Blick auf das Spiel erstrebenswert machen. Das Geheimdienstgebäude ermöglicht es nun, Spione auszubilden, die El Presidente dann quer über den Globus schicken kann. Doch was wollen sie dort? Wahrzeichen und Gebäude stehlen. Richtig gelesen, die ausgesandten Spione stehlen zum Beispiel den Eifelturm oder die Freiheitsstatue und bringen diese mit nach Hause. Damit verbessert sich nicht nur der Ruf der Stadt, weitere Boni warten. Außerdem darf in Tropico 6 nun auf andere Inseln expandiert werden, was neue Ressourcen und Raum erschließt. Mit der Hauptinsel verbunden werden sie per Brücke oder Hafen.

Railway Empire – TschuTschuTschu

Als Kind spielte ich begeistert mit meiner kleinen Eisenbahn und ließ die Lokomotiven durch die Wohnung fahren. Im Prinzip bringt Railway Empire dieses Gefühl auf den Bildschirm und lässt euch ein ganzes Eisenbahnimperium aufbauen. Bahnhöfe, Gleise, Gebäude für eure Städte, über all das dürft ihr entscheiden. Bestimmte Gebäude verbessern den Ruf eurer Stadt, was wiederum den Handel florieren lässt. Wenn ihr diese mit Gleisen verbindet, könnt ihr Handelswaren hin- und herschicken. Der schlaue Schienenleger achtet dabei auf Flüsse und Wälder, all das kann die Kosten einer Strecke enorm nach oben treiben. Auf den Gleisen rollen dann historische Züge geschmeidig dahin und können dank umfangreichem Technologiebaum aufgerüstet werden.