gamescom 2017: Breakaway -Preview – Sport-Brawler von Amazon

von David Kolb-Zgaga 22.08.2017

Amazon arbeitet an einem mythologischen Sports-Brawler mit Fokus auf eSports – ob diese wilde Mischung gut gehen kann, erfahrt ihr in meiner Breakaway Preview.

Der Push über Twitch

Bekanntlichermaßen ist Amazon Eigentümer von Twitch, wo vor allem kompetitive Spiele, wie League of Legends, Counter Strike: Golbal Offensive und PlayerUnknown’s Battleground rauf und runter gestreamt werden. Da scheint es nur sinnvoll, wenn man mit einem weiteren E-Sports Titel die eigene Plattform befeuern und somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Deshalb nutzt Breakaway MOBA-ähnlich verschiedene Helden, die verschiedenen Klassen zuegordnet werden können. Da gibt es natürlich die klassischen Tanks, FernkämpferInnen, schnelle LäuferInnen und andere Klassen, die sich für unterschiedliche Spielzüge besser eigenen. Spielzüge? Ja richtig gelesen, denn die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere werden dazu genutzt, um eine Art Ball (Relic) in die gegnerische Base zu befördern.

Kurze, knackige Action bis zum Schluss

Abgesehen davon schreien der grafische Stil und die Präsentation von Breakaway nach MOBA. Es gibt eine Handvoll Skills und sogar Ultimate Attacks. Außerdem gewinnt man die 4VS4 Matches automatisch, wenn alle gegnerischen Charaktere in der Respawnphase feststecken (12 Sekunden nach einem Kill). Das entscheidende Merkmal ist aber, dass eine Runde nur vier Minuten lang dauert. Steht es bis dahin unentschieden gewinnt das Team, das den Relic in die gegnerische Hälfte bugsieren konnte. Dadurch entstehen hektische und verbissene Situationen, in denen jede Aktion über Sieg und Niederlage entscheiden kann. In meinen Anspielmatches ist es mir und meinen TeamkollegInnen zwei Mal passiert, dass der letzte Wurf entscheidend war, um den Ball über die Mittelfeldlinie zu bringen und so die Runde für uns zu entscheiden.

Teamplay ist alles!

Das Zusammenspiel, sowie die Wahl der Charaktere sind der entscheidende Faktor bei Breakaway. Wer nur auf schnelle Charaktere setzt, wird von den Gegnern chancenlos niedergeknüppelt und wer nur auf Schlagkraft setzt, wird den Relic niemals in die gegnerische Zone bekommen. Ja sogar Heilung ist wichtig, denn sinkt die Lebensleiste auf Null, ist man für 12 Sekunden außer Gefecht. Bei gerademal vier SpielerInnen pro Team ist das ein gewaltiger Vor- bzw. Nachteil. Deshalb ist es auch extrem wichtig, die Türme auf der Map richtig zu nutzen, die das eigene Team ebenfalls heilen oder buffen können.

Breakaway Preview – Flotter Sports-Brawler

Breakaway bietet enormes Potenzial. Es hat schnelle Gefechte und durch die vierminütige Beschränkung ein sehr actionlastiges Gameplay. Trotz der taktischen Tiefe ist das Spielgeschehen auch für ungeschulte ZuseherInnen einigermaßen gut zu lesen, was für einen erfolgreichen E-Sports-Titel in Spe besonders wichtig ist. Das Ganze spielt sich schon jetzt sehr flott und spaßig, aber wie das bei dieser Sorte Spiel eben so ist, steht und fällt der Spaß an den Matches mit dem Balancing. Dies kann ich noch nicht ausreichend beurteilen, jedoch ist genügend Potenzial vorhanden. Amazon muss sich nun dahinter klemmen und für den nötigen Feinschliff sorgen, dann kann Breakaway, unter mithilfe von Twitch, ein ganz großer Erfolg werden.