gamescom 2017: 70 % der Fläche bereits belegt

von Matthias Jamnig 30.03.2017

Am 22. Februar endete die Frühbucher-Aktion der gamescom 2017 mit einem sehr guten Ergebnis: Insgesamt sind bereits rund 70 Prozent der geplanten Fläche belegt. Spiele-Fans aus aller Welt dürfen somit erneut eine einzigartige Vielfalt von Ausstellern auf dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele erwarten.

gamescom 2017

Neben vielen der weltweit größten Entwickler und Publisher haben Hardware-Hersteller, eSports-Unternehmen und der Indie Arena Booth mit zahlreichen unabhängigen Entwicklern bereits ihre Fläche gebucht. Auch mit Blick auf die Internationalität ist die gamescom weiter auf Erfolgskurs: Aussteller aus 38 Ländern werden vom 22. bis 26. August in Köln vertreten sein. Das entspricht einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt.

Neue Maßstäbe bei der gamescom 2017

In puncto Angebotsvielfalt setzt das Videospiel-Event in diesem Jahr neue Maßstäbe. Nirgendwo sonst finden Brancheprofis und Spiele-Fans eine so hohe Anzahl der führenden Hersteller aus der Computer- und Videospielindustrie komprimiert an einem Ort. Bereits nach der ersten Anmeldephase sind plattformübergreifend Aussteller aus allen Segmenten vertreten. Unter anderem haben folgende namhafte Entwickler und Publisher der Games-Branche ihre Teilnahme an der diesjährigen gamescom bestätigt: astragon Entertainment, Bandai Namco, Bigpoint, CD Projekt, Deep Silver (Koch Media), Electronic Arts, Grey Box, Kalypso Media, Konami, Microsoft, Ubisoft, Square Enix, Wargaming und Warner Bros. Entertainment.

Auch aus den Bereichen Hardware und Zubehör haben viele bekannte Unternehmen ihre Fläche bereits gebucht. So nutzen unter anderem Alternate, expert, Mifcom und Roccat die gamescom 2017 als Präsentationsplattform. Diverse eSports-Turniere garantieren unter anderem Turtle Entertainment und Webdia Gaming /ESWC. Auch Mobile Games sind durch die frühzeitige Anmeldung von Bigpoint und Netmarble auf der gamescom anzutreffen. Als Neuaussteller begrüßt die gamescom 2017 unter anderem CCP-Games, Cinkciarz, Micro-Star und Thunderobot.

Der Indie Arena Booth, der Gemeinschaftsstand vieler unabhängiger Entwickler, hat sich ebenfalls schon seinen Platz auf der gamescom gesichert. Spiele-Fans dürfen sich damit auch auf der gamescom 2017 auf viele Indie-Entwickler und ihre neusten Titel freuen. Zudem dürfen gamescom-BesucherInnen erneut ein umfassendes Angebot von Fan-Artikeln erwarten, denn die Nachfrage nach Ausstellungsflächen in der fan shop arena ist enorm. Mehr als 46 Unternehmen haben sich ihren Standplatz bereits gesichert, darunter Game Legends, Konami, Otaku, Panini und Square Enix.

Internationalität auf hohem Niveau

Mit Ausstellern aus 38 Ländern übertrifft auch die Internationalität nach Ende der Frühbucher-Aktion das Ergebnis des Vorjahres. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite liegt zum Stichtag bei 56 Prozent. Einen großen Anteil an diesem Ergebnis haben dabei die insgesamt 13 bereits gemeldeten Länderpavillons. Diese kommen aus China, Belgien, Frankreich, Hongkong, Italien, Kanada, Kolumbien, Korea, Schweden, Peru, Singapore, Spanien und der Türkei.

2016 konnte die gamescom insgesamt 345.000 Besucher aus 97 Ländern, davon 30.500 Fachbesucher, begrüßen. 877 Aussteller aus 54 Ländern waren auf dem Event für interaktive Unterhaltung vertreten.