gamescom 2016: Scalebound Dragonlink-Feature vorgestellt

von Stefan Hohenwarter 18.08.2016

Auf der gamescom 2016 hatte ich gestern die Möglichkeit PlatinumGames’ Hideki Kamiya und J.P. Kellams zu treffen. Sie stellten im Rahmen des Behind-Closed-Doors-Termins das Scalebound Dragonlink-Feature vor, das eine tragende Rolle im Action-Rollenspiel haben wird.

Scalebound Dragonlink

In Scalebound schlüpft ihr als SpielerIn in die Rolle von Thuban, einem Drachenflüsterer, der eine spezielle Beziehung zu einem Drachen (Drew) hat, den ihr im Vorfeld selbst auswählen könnt. Zur Wahl stehen zum Beispiel ein gepanzertes Ungetüm und ein fliegender Wyvern. Jede Drachenklasse hat eigene Vor- und Nachteile, die ihr mit der Modifikation der Drachen-DNA im Spielverlauf eurem Spielstil anpassen könnt. So könnt ihr beispielsweise die Mobilität des Tank-Drachen, dessen vorrangige Stärke die Verteidigung ist, verbessern.

Das Scalebound Dragonlink Feature

Die Verbindung zwischen Thuban und dem gewählten Drachen ist entscheidend. Der Drache ist zwar mit einer KI ausgestattet und kämpft eigenständig, doch in manchen Situationen reicht das einfach nicht aus. Und hier kommt das Dragonlink-Feature ins Spiel. Wenn ihr Dragonlink aktiviert, könnt ihr dem Drachen Befehle geben.

In der Demo wurde ein Kampf gegen einen überdimensionalen Affen gezeigt, in dem Drew mittels Dragonlink den Feind für ein paar Sekunden gelähmt hat. In dieser Zeit könnt ihr als Thuban den Schwachpunkt des Monsters ungestört angreifen. Doch Achtung! Während ihr Dragonlink aktiviert habt, ist Thuban schutzlos. Es ist daher von entscheidender Wichtigkeit, Thuban vorab gut am Schlachtfeld zu positionieren. Bei einem Gegner ist das noch relativ leicht möglich, doch wenn beispielsweise zwei solche Affenwesen auftauchen, benötigt ihr noch wesentlich mehr Taktik. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ihr immer den Blickwinkel von Thuban behaltet. Das ist ein weiterer wichtiger Faktor, den ihr bei der strategischen Analyse des Schlachtfelds berücksichtigen müsst.

Am Anfang sind die Möglichkeiten, die ihr mittels Dragonlink ausführen könnt noch sehr beschränkt, doch mit Fortdauer des Spiels schaltet ihr weitere Fähigkeiten frei, womit ihr mehr taktische Tiefe bekommt.