gamescom 2016: Rock Band Rivals Preview

von David Kolb-Zgaga 20.08.2016

Wir haben unsere ganz persönliche Rock Band Rivals Preview auf der gamescom bekommen und sofort freudig zur Plastikklampfe gegriffen. Die Erweiterung zu Rockband 4 erscheint schließlich bereits im Oktober.

Coole Mockumentary

Rockband 4 ist erst letztes Jahr rausgekommen und hatte schon vier große Updates mit mehreren inhaltlichen Erweiterungen, wodurch man mittlerweile bei über 1700 Songs angekommen ist. Warum braucht es da noch ein eigenes Add-On? Ganz einfach, weil Harmonix mit dem Spielmodus „Rockudrama“ eine eigene Mockumentary erzählen möchte, in der es um den Austieg und Fall einer Rockband geht- eurer eigenen Rockband.

Der Modus nimmt sich dabei selbst nicht ganz ernst und kann mit einigen Lachern überzeugen, drückt aber auch an ein bis zwei Stellen stark auf die Tränendrüse. Während des Spielens dürfte ich den Part des Bassisten übernehmen und hab es auf Grund eines viel zu einfachen Schwierigkeitsgrades (Mittel) geschafft, zweimal einen Song mit 100% abzuschließen. Sehr cool waren dann die Kommentare der Mockumentary, die allesamt meinten, dass die Band schon super sei, der Bassist aber gottgleich spielen kann und quasi das i-Tüpfelchen bei jedem Lied ist. Nach jedem Auftrag gibt es Fame-Punkte und außerdem ein Live-Action Video mit echten DarstellerInnen, die die Geschichte der Band erzählen – vom ersten Auftritt, bis hin zum verdienten Ruhestand.

Rockrivalen

Der zweite neue Modus heißt „Rivals Mode“ und ist nur online spielbar. Als angehende MusikerInnen könnt ihr Crews beitreten, gegen andere SpielerInnen spielen und bei wöchentlichen Challenges mitmachen. Gerade Letzteres soll euch bei der Stange halten und so müsst ihr zum Beispiel Metalstücke aus den 80er meistern. Die gesamte Crew kann dann in verschiedenen Ligen auf- und absteigen. Gerade mit FreundInnen dürfte dieses System viel Spaß machen.

Rock Band David

Wie das bei Rock Band-Titeln so ist, gibt es verschiedenste Bundle. Digital, mit und ohne Hauptspiel und mit und ohne Gitarre, Mikrofon und/oder Schlagzeug.