gamescom 2016: Roccat Skeltr-Hands-on

von Stefan Hohenwarter 20.08.2016

Auf der gamescom 2016 hatte ich die Möglichkeit mir einen Hands-on-Eindruck von der Roccat Skeltr zu verschaffen. Es handelt sich dabei um die neueste Tastatur aus dem Hause Roccat, die eine Weiterentwicklung der Isku ist.

gamescom 2016 Roccat Skeltr

Roccat Skeltr-Features:

  • Universeller Dockingslot für Mobilgeräte
  • Direkt am Smarpthone tippen
  • Anruf- + Audiomanagement
  • Perfekt für Companion-Apps
  • Roccat-Swarm-Unterstützung

gamescom 2016 Roccat Skeltr-Hands-on-Eindruck 

Mein persönliches Highlight bei der Roccat Skeltr war die Smartphone-Halterung. Es ist eigentlich ein richtig billiges Feature, das nicht wirklich viel Entwicklungsaufwand benötigt. Doch oft sind es gerade die naheliegenden und offensichtlichen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Im Falle der Dockingstation reden wir von einer einfachen gummierten Lasche, in die sogar mein LG Flex, das dank des gebogenen Displays normal alle Normen sprengt, passt. Interessant finde ich zudem die Möglichkeit mit vollem Komfort auf der Tastatur What’s App-Nachrichten oder ähnliches direkt am Handy zu schreiben. Neben toller Haptik und einem guten Druckpunkt bei den Tasten gibt es noch eine Menge weiterer spannender Features wie USB-Anschlüsse am Kopf der Tastatur, Makrotasten, einstellbare Farbschemen, Audio- und Anruftasten sowie die Roccat Swarm-Anbindung.

Kurz und knapp: Der erste Eindruck der Roccat Skeltr ist sehr gut, doch um einen qualifizierten Bericht abgeben zu können, möchte ich noch auf eine ausgiebige Testsession nach dem Release der Tastatur im September warten.