gamescom 2016: Gwent: The Witcher Card Game-Hands-on

von Stefan Hohenwarter 20.08.2016

Ein Pflichtermin war für mich auf der gamescom 2016 Gwent: The Witcher Card Game. Als Fan des Spiels freute ich mich riesig, als die Stand-alone-Version Gwent: The Witcher Card Game angekündigt wurde. Und noch glücklicher war ich, als ich erfuhr, dass das Spiel auf der gamescom gezeigt und sogar angespielt werden kann.

gamescom 2016 Gwent the Witcher Card Game

Singleplayer-Modus

Nach einer kurzen Einführung, in der viele bereits bekannte Mechaniken und Features durchgekaut wurden, konnten wir in einem Tavernen-artigen Raum im 1 vs. 1 gegen einen Kollegen bzw. eine Kollegin antreten. Bevor ich mit dem Mulitplayer loslege, möchte ich noch kurz auf den Singleplayer eingehen, von dem wir einen kurzen Ausschnitt gesehen haben.

Hier konnte man sehen, wie man Geralt auf einer isometrischen Karte bewegt. Auf dieser Karte gibt es verschiedene interessante Orte, die man besuchen, aber auch meiden kann. Es ist eure Entscheidung. Falls ihr euch aber entscheidet, den Ort zu besuchen, müsst ihr mit den Konsequenzen leben. Es kann passieren, dass ihr am besagten Ort vor eine Wahl gestellt werdet. Im Fall der Präsentation wurde an einem Ort „Akzeptieren“ gewählt und als Belohnung haben wir einen „Verbrennen“-Karte erhalten. Wie wir erfuhren, kann man das Angebot aber auch ablehnen. Macht man das, gibt es keine zweite Chance und man erfährt nicht, was sich hinter der anderen Option verborgen hätte. Allerdings kann hinter einem solchen Angebot auch der Verlust von eigenen Karten, die man im Deck hat, stehen. Wie auch im Spiel haben eure Entscheidungen Konsequenzen.

Zurück zu meinem Versus-Spiel

Die erste Runde ging klar an mich, doch habe ich meine heißgeliebte Verbrennen-Karte schon verbraucht. Die zweite Runde habe ich so lange wie möglich offen gehalten, aber freiwillig abgegeben, um hoffentlich in der dritten Runde alles klar zu machen. Mit Erfolg! Ich hatte bis zur letzten Karte meines Gegners geschwitzt, aber es ist sich ausgegangen.

Fazit

Die Mechaniken sind ähnlich, weshalb sich KennerInnen des Spiels aus The Witcher 3 schnell zurechtfinden. Aber auch Neulinge nimmt das Spiel gut bei der Hand, womit das Starten relativ leicht fallen sollte. CD Projekt Red hat es wieder einmal geschafft: An einem Tavernen-artigen Stand mit toller Atmosphäre und natürlich originalem Gwent-Bier wurde uns eine tolle Präsentation des Stand-alone-Kartenspiels gezeigt. Danke CD Projekt Red! David kann dazu auch nur noch „PROST!“ sagen.

3 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mandi

Wow, das Video hat ja gamescom-Feeling pur – und an der Qualität gibt’s nichts auszusetzen. Vielen Dank! 🙂

Mandi

Du schreibst “Die Mechaniken sind ähnlich, weshalb sich KennerInnen des Spiels aus The Witcher 3 schnell zurechtfinden.” Ist es komplett gleich wie in Witcher 3 oder gibt’s etwas, was anders abläuft? Danke für den Vorgeschmack auf mehr Kartenschlachten 😀