gamescom 2016: Gigantic

von David Kolb-Zgaga 21.08.2016

Gigantic ist eines der untypischsten MOBAs, die es gibt: keine Lanes, keine klassischen Heldenklassen und keine isometrische Ansicht. Uns wurde auf der gamescom gezeigt, dass Gigantic gerade deshalb sehr viel Spaß macht.

Shooter, Action und RPG

Bei dem von Perfect World gepublishten Spiel handelt es sich formal aber trotzdem, um ein free-to-play Action-MOBA, bei dem zwei Teams aus jeweils fünf HeldInnen an der Seite ihres riesigen Wächters auf einer Vielzahl von Karten in intensiven Schlachten um die Vorherrschaft kämpfen. Allerdings kämpft man mit den HeldInnen aus der Thrid-Person-Perspektive, wobei diese sehr viele verschiedene Taktiken zulassen. Da gibt es z.B. die Shooter lastigen KämpferInnen, mit denen man aus der Distanz auf die vielen aufkommenden Feinde schießt. Noch actionlastiger sind dann aber die Charaktere, die den Nahkampf suchen, denn mit diesen ist das Zielen eher Nebensache. Es geht mehr darum den Feinden nahe zu kommen. In der letzten Kategorie werden die RollenspielerInnen auf ihre Kosten kommen, denn hierbei mit diesen HeldInnen müsst ihr die verschiedenen Effekte der Fähigkeiten zum richtigen Zeitpunkt miteinander kombinieren.

Die Schlacht findet auf verschiedenen Karten statt, auf denen Positionierung und der Einsatz von beschworenen Kreaturen eine Schlüsselrolle für den Sieg spielen. Gigantic bricht die Form der traditionellen MOBAs und geht in die Senkrechte, wodurch SpielerInnen Zugang zu Aussichtspunkten über das Schlachtfeld erhalten. Weitere Informationen findet ihre hier.