gamescom 2016: #gamescomcharacter-Kreativwettbewerb

von Matthias Jamnig 01.02.2016

Die gamescom ruft ab heute ihre Social Media-Community auf, ihre Ideen zum Thema “Wenn die gamescom eine Spielfigur wäre, wie würde sie aussehen…?” einzureichen. Interessierte können dabei ihre Vorstellung von der gamescom als “SuperheldIn” in Form von Fotos, gebastelten, gemalten oder anderweitig gestalteten Charakteren abgeben.

gamescom logo

Einzige Bedingung: Die HeldInnen dürfen nicht auf vorhandenen Figuren aus den Bereichen Games, Film/TV, Comics oder anderen Medien basieren oder ihnen ähneln. Aus allen Einsendungen wählt die Jury, bestehend aus Oskar Pannier, Der Blitz, Nino Kerl, Salome Soe Gschwind-Penski und Maja Felicitas insgesamt 15 Ideen aus. Wer den kreativen Contest gewinnt, das entscheidet die Community, denn die 15 Nominierten werden im Rahmen eines Online-Votings auf Facebook präsentiert. Neben den FavoritInnen der Community wird zusätzlich auch ein Jurypreis vergeben. Und mitmachen lohnt sich, denn den Nominierten und GewinnerInnen winkt nicht nur eine Präsentation ihres gamescom characters auf dem weltweit größten Event für Computer- und Videospiele vom 17. bis 21. August 2016, sondern auch die Chance auf tolle Gewinne.

Der/die TeilnehmerIn mit den meisten Community-Votes erhält 3.000 Euro. Die ersten drei Plätze des Community-Votings erhalten ein “gamescom Package”, bestehend aus einem Tagesticket (für einen PrivatbesucherInnen-Tag) für die gamescom 2016 und einem T-Shirt. Der Jury-GewinnerInnen erhält ein “gamescom VIP-Package”, bestehend aus Tickets für alle PrivatbesucherInnen-Tage der gamescom 2016, Übernachtungen und einem T-Shirt. Hier geht’s zu den Teilnahmebedingungen und zum Wettbewerb.

Alle Entwürfe können per Kommentar oder Direktnachricht auf Facebook oder per Reply/Tweet/Direktnachricht auf Twitter sowie auf Instagram abgegeben werden. Ausführliche Informationen und Berichte zur Aktion sind laufend im gamescom news blog zu finden.