gamescom 2016: Escape from Tarkov-Eindrücke vom Hands-on

von Michael Neidhart 24.08.2016

Escape from Tarkov ist ein knallharter MMO-Shooter, der vor allem eines verspricht: absoluten Realismus. Von blutenden Wunden über die Suche nach Nahrung, bei diesem Spiel müsst ihr, um am Leben zu bleiben, viele Dinge beachten. Fast wie im richtigen Leben.

Ich will raus aus der Stadt

Die Story von Escape von Tarkov ist relativ schnell erklärt. In der titelgebenden Stadt herrscht Krieg und Bewohner wie Touristen haben nur ein Ziel, sie wollen raus aus der Stadt. Damit ist die Kampagne im Prinzip bestens beschrieben. Schritt für Schritt kämpft ihr euch durch verschiedene Areale der Stadt, wobei euch entweder Freunde oder KI-Spieler zur Seite stehen. Die Entwickler von Battlestate Games rücken die Kampagne ins Zentrum von Escape from Tarkov und verzichten absichtlich auf eine HUB-Welt, wie ihr sie vielleicht aus Destiny kennt.

Als wir die Entwickler auf der gamescom 2016 in Köln besucht haben, durften wir auch selbst an Tastatur und Maus und waren vor allem vom knallharten Realsimus überrascht. Damit hebt sich Escape from Tarkov deutlich von anderen Shootern ab, macht es für Einsteiger aber sehr schwer ins Spiel zu finden. Vergesst ihr zum Beispiel euch für eine Nachtmission mit einem Nachtsichtgerät auszustatten, wird es nahezu unmöglich, diese zu bestehen. Nur mit der Taschenlampe am Gewehr waren wir ein leichtes Ziel für die sehr gut agierende KI. Ein anderes Mal haben wir vergessen eine Wunde zu versorgen und sind einfach verblutet.

Gut ausgerüstet in den Kampf

Escape from Tarkov bietet neben Shooter-Elementen auch Anhleihen von RPGs. In den verschiedenen Level findet ihr immer wieder neue Ausrüstungsgegenstände, Waffen oder Nahrung. Wieviel ihr mitnehmen könnt, hängt vor allem davon ab, wie groß euer Rucksack ist. Zwischen den Missionen muss dann per umfangreichem Mikromanagement jedes Detail der bevorstehenden Mission geplant werden. Besonders bitter, wer während einer Missions stirbt, verliert die gesamte Ausrüstung, die er für die Mission eingepackt hat.

Alles in Allem bringen die Entwickler von Battlestate Games jede Menge Neuerungen in ein etwas angestaubtes Genre. Ob der absolute Realismus und das kleinteilige Micromanagement eine große Fangemeinde gewinnen können, bleibt abzuwarten. Das hängt vor allem davon ab, wie spannend die einzelnen Missionen werden und wie fesselnd die Story ist. Wir sind gespannt.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] ihr noch mehr über Escape from Tarkov erfahren wollt, so werft einen Blick in unseren gamescom Hands-on-Eindrückebeitrag. Einen Releasetermin gibt es noch nicht, doch haben die Battlestate Studios noch eine Closed Beta […]