gamescom 2016: Epic Gear setzt auf Modularität

von Stefan Hohenwarter 19.08.2016

Heute hatte ich einen gamescom 2016 Epic Gear-Termin mit Marketing Manager Oliver Yang. Er stellte mir die Epic Gear Morpha X (Symmetrische Gaming-Maus) und die Epic Gear Defiant (Gaming-Keyboard) vor. Beide haben etwas gemeinsam: Modularität und viel Modifikationsmöglichkeiten.

Epic Gear Defiant

Beginnen wir mit der Defiant, der ersten Gaming-Tastatur mit Epic Gears Modular-Matrix-Structure. Damit könnt ihr einzelne Switches (Schalter) unkomplizert aus der Tastatur lösen, und dadurch kaputte Switches ersetzten, oder den Druckpunkt der Tasten mit anderen Switches verändern. Epic Gear stellt dafür drei unterschiedliche Switches vor, die auch kombiniert werden können – jede Taste lässt sich nämlich einzeln verändern.

gamescom 2016 Epic Gear Defiant 5

Neben der Modifikationsmöglichkeit der Switches, könnt ihr noch weitere Dinge an der Defiant verändern. So könnt ihr die Beleuchtungskörper durch farbige austauschen, und so auch verschieden Lichteffekte realisieren.

gamescom 2016 Epic Gear Defiant 3Etwas gröber geht’s beim Drumherum zur Sache. Ihr könnt gegen Aufpreis Handballenauflagen (einseitig oder komplett), einen erhöhten Stand als auch eine Komfortschiene am oberen Rand der Tastatur anbringen. Dort findet ihr verschiede Mediaspieltasten, Klinken- sowie USB-Anschlüsse.  

gamescom 2016 Epic Gear Defiant 2

gamescom 2016 Epic Gear Defiant 1

Epic Gear Morpha X

Kommen wir nun zur Morpha X. Dabei handelt es sich um eine symmetrische vollmodulare Gaming-Maus. Neben entferntbaren Gewichte, die wir bereits von einer Vielzahl von Mäusen kennen, will die Morpha X ebenfalls mit Modularität punkten. Das fängt beim Austauschen des Sensors (Optisch vs. Laser) als ganzes Modul an, und geht bei den Switches unter den Maustasten weiter. Somit hat kann man die wohl teuersten und anfälligsten Komponenten der Morpha X sehr leicht austauschen.

gamescom 2016 Epic Gear Morpha X