gamescom 2016: Dynasty Warriors Blazing Battles-Preview

von Michael Neidhart 19.08.2016

So stelle ich mir ein Beat’em’Up für Mobile-Devices vor. Einfach zu steuern, schön inszeniert und mit jeder Menge Material für stundenlangen Spielspaß. Als Brise obendrauf noch taktische Elemente, um mit jedem erdenklichen Gegner fertig zu werden. Unsere Eindrücke schildere ich euch in meinem gamescom 2016 Dynasty Warriors Blazing Battles Preview.

Dynasty Warriors Blazing Battles

Bei unserem Hands-On Termin bei Perfect World hab ich dem Marketing-Typen ordentlich eingeheizt. Die erste Runde diente noch dem Eingewöhnen und ab der zweiten Runde fand ich zur Höchstform. Wie ihr das aus anderen Titeln wie zum Beispiel Marvel vs Capcom vielleicht kennt, sucht ihr euch vor dem Kampf drei Charaktere aus, mit denen ihr dann antretet. Jeder Charakter verfügt über eine der drei Fähigkeiten „Power“, „Heilung“ und „Magic“. Beim Erstellen des Kampfsets ist also darauf zu achten, dass ihr für den bevorstehenden Kampf passend aufgestellt seid.

This Character is on Fire

Die rasanten Kämpfe sind ziemlich leicht zu steuern, so dass auch Einsteiger schnell Erfolgserlebnisse haben. Berührt ihr den Screen auf der linken Seite einmal kurz, springt euer Charakter elegant aus der Gefahrenzone, haltet ihr den Finger länger drauf, werden Angriffe abgeblockt. Rechterhand geht es dann zum Angriff über. Der größte (Touch)-Button bringt euren Charakter an den Gegner heran und er vollführt einfache Attacken. Rund um diesen Button sind drei weitere Angriffsknöpfe angesiedelt, mit denen weitere, leichte bzw. schwere Attacken auf die Gegner eintreffen. Natürlich können die verschiedenen Buttons kombiniert werden, um richtig heftige Attacken durchzuführen und den Gegner in arge Bedrängnis zu bringen.

Dynasty Warriors Blazing Battles

Steckt ihr zu viele Schläge ein oder landet genug gute Treffer, füllen sich zwei Super-Moves. Am Screen unten links lädt ein klassischer Balken und oben links, rund um den Kopf eures Charakters, beginnt ein Feuer zu lodern. Damit befreit ihr euch schnell mal aus brenzligen Situationen. Gewonnen ist der Kampf, wenn alle drei Charaktere des Gegners das Zeitliche gesegnet haben. Es heißt also gut auf den Lebensbalken Acht zu geben und bei Bedarf zwischen den eigenen Charakteren zu wechseln. Ein mächtiger Hau-Drauf-Typ ist vielleicht nicht die beste Wahl, um gegen eine quirlige, schnelle Kämpferin vorzugehen.

Sattel dein Pferd

Dynasty Warriors Blazing Battles bietet neben klassischem Versus-Mode einen eigenen Story-Teil, mit dem Schritt für Schritt alle Charaktere des Spiels freigeschaltet werden. Hier gibt es auch Zwischenmissionen, in denen ihr zum Beispiel ein Pferd sattelt und im klassischen Sidescroll-Modus durch Gegner und Hindernisse pflügt. Eine nette Abwechslung für Zwischendurch. Das Spiel wird als konstenloser Download in die Stores von Apple und Android kommen. Echtes Geld werdert ihr nur brauchen, wenn euch das Ausrüsten der Charaktere mit den im Spiel erworbenen Kristallen zu lange dauern sollte. Wie die Story konkret aussieht, können wir noch nicht sagen. Bis zum Start der englischen Version des Spiels Anfang 2017 bleibt aber noch ein wenig Zeit.

Dynasty Warriors Blazing Battles

Dynasty Warriors Mobile Preview-Fazit

Schnell und gut. Perfect World liefert uns mit Dynasty Warriors Blazing Battles ein echtes Beat’em’Up für Smartphones und Tablets. Wir sind guter Hoffnung, dass die Entwickler das Matchmaking und die Community-Funktionen gut implementieren, die gute Steuerung lässt jetzt schon jede Menge Spielspaß aufkommen. Wir freuen uns auf das Release Anfang 2017.