gamescom 2016: DriveClub VR erscheint am 13. Oktober

von Mandi 23.08.2016

So ein Zufall aber auch: Gemeinsam mit dem PSVR-Headset soll auch der VR-Modus des PS4-Racers DriveClub veröffentlicht werden. Laut einem amerikanischen Sony-Mitarbeiter gibt es nun Gewissheit, so VG247. Was erwartet uns da mit DriveClub VR?

Quelle: playstation.com

Quelle: playstation.com

DriveClub im Test (2014)

DriveClub wurde bereits getestet und schnitt eigentlich ganz gut ab. Unser David Kolb schrieb:

DriveClub ist im Kern ein gutes, etwas arcadelastiges Rennspiel mit teilweise grandioser und atemberaubender Grafik. Allerdings ist es auch nach den vielen zeitlichen Verschiebungen noch immer unfertig. Wenn ein Spiel auf Clubs und Multiplayer-Rennen setzt, dann sollten die Server funktionieren, denn ansonsten geht das Spielprinzip nicht auf! Sony und Evolution Studios geloben zwar Besserung, allerdings weiß niemand, ob und wann diese eintreten wird. Außerdem sind auch ohne Season-Pass neue Strecken, Autos und bis 2015 der besonders vermisste Splitscreen am Schirm.

Nun haben schreiben wir aber das Jahr 2016 – was wird das für DriveClub VR bedeuten?

Quelle: playstation.com

Quelle: playstation.com

DriveClub VR (2016)

Die VR-Version wird einige Dinge umfassen (wenn man dem Team rund ums Game noch Glauben schenkt). Darunter fallen nämlich der Online-Mehrspieler-Modus, aber auch der Karrieremodus im Einzelspielermodus. SpielerInnen werden auch Time Trial-Herausforderungen mit VR annehmen können, oder im Cruise-Modus einfach nur herumfahren.

Die bereits bekannten Strecken werden um fünf neue ländliche Gebiete ergänzt. Über 80 Wagen wurden “mit immensem Detail” aufbereitet, wenn man den Inspektions-Modus von DriveClub VR verwendet. (Das hat man sich wohl aus Reihen wie Forza und Gran Turismo abgeschaut, nicht?)

Damit nicht genug: Wenn ihr eine Bestzeit hinlegt und das Replay speichert, gibt es eine Erweiterung. Quasi als BeifahrerIn dürft ihr eurem Avatar dann zusehen, wie dieses Replay zustande kam, oder wahlweise einfach aus dem Fenster schauen. Das dürfte wohl einer der spannenderen VR-Modi sein, oder was meint ihr?

Laut PlayStation Japan gibt es die Information, dass der Release des VR-Modus der 13. Oktober 2016 sein wird. Das ist, wie wir wissen, auch der Launchtermin von PSVR. Was haltet ihr davon: Sinnvoll oder erzwungenes Update?

Quelle: playstation.com

Quelle: playstation.com