gamescom 2016: Daedalic-Line-up mit State of Mind

von Michael Neidhart 21.08.2016

Auf der gamescom 2016 in Köln haben wir bei Daedalic Entertainment vorbei geschaut und einen Blick auf die kommenten Titel The Long Journey Home, Shadow Tactics: Blades of the Shogun und State of Mind werfen können.

State of Mind …

… war für mich persönlich das interessanteste der drei Spiele. Martin Ganteföhr liefert eine dystopische Geschichte, welche ein sehr aktuelles Thema verarbeitet. Wird künstliche Intelligenz den Menschen irgendwann überflügeln und wie wird die Welt dann aussehen? Ihr schlüpft in die Rolle von Richard Nolan, der nach einem gescheiterten Upload seines “Mind” (Geistes) in ein virtuelles System irgendwie zwischen zwei Welten hängt. Was die Sache zusätzlich verkompliziert ist, dass er sich an nichts davon wirklich erinnern kann. Passend zum Thema des Spiels ist auch die Grafik, welche auf der Unreal Engine 3 basiert. Wir sind gespannt.

The Long Journey Home …

… ist ein Space-Exploration-RPG, das den Spieler in eine prozeduale Galaxy wirft, die bei keinem Spielstart die selbe ist. Ziel ist es, eine fremde Galaxie zu bereisen und dabei den Heimweg zur Erde zu finden. Auf der Reise trefft ihr auf dutzende außerirdische Völker, die euch mal freundlicher, mal weniger freundlich gesinnt sind. Da sich ein großes Raumschiff schwer alleine steuern lässt, habt ihr eine bunt gemischte Crew an Board, von der jedes Mitglied über spezielle Fähigkeiten verfügt. Da wäre ein unterschätzter Wissenschaftler, der Fundstücke immer untersuchen möchte oder der raubeinige Malcolm, ein ehemaliger Soldat, der eher dafür ist, Fundstücke gleich zu zerlegen.

Shadow Tactis: Blades of the Shogun …

… ist im Japan der Edo Periode (1620) angesiedelt und ihr übernehmt die Rolle von fünf hoch spezialisierten Assassinen und kämpft für einen Shogun in seinem Krieg gegen Kontrahenten. Ganz wie es manche von euch vielleicht noch aus Spielen wie Commandos oder Desperados kennen, schleicht ihr mit den Charakteren über verschiedene Karten und versucht eure Gegner aus dem Hinterhalt zu überwältigen. Wie ihr dabei vorgeht, bleibt euch überlassen. Lege ich eine Falle oder locke ich die Wache mit einem Pfiff hervor, jede Situation bedarf einer eigenen Taktik.