gamescom 2016: BigBen-Line-up mit 2Dark, Outcast und WRC 6

von Michael Neidhart 20.08.2016

Am letzten Tag stand noch etwas spannendes auf unserer Tagesordnung: Eine gamescom 2016 BigBen-Line-up-Präsentation in die Halle 2. Zu sehen, gab es 2Dark, Outcast: Second Contact und WRC6.

2Dark

Könnt ihr euch noch an Alone in the Dark erinnern? Ein tolles Survival-Horror-Spiel aus den 1990er Jahren, dass mich so einige Nerven gekostet hat. Frédérick Raynal, der Chefentwickler hinter Alone in the Dark, zeichnet sich auch für das neue Horror-Spiel 2Dark verantwortlich. Ihr schlüpft dabei in die Rolle des sympathischen Mr. Smith, der in der fiktiven Stadt Gloomywood auf die Suche nach entführten Kindern geht. Dabei kommt er so einigen Geheimnissen der kleinen Stadt auf die Schliche.

Erzählt wird die Story mit schönen Comic-Zwischensequenzen, denen die französische Herkunft deutlich anzumerken ist. Das Spiel selbst hat einen Pixel-Look, welcher das Zeitsetting – die Story spielt in den 1980er Jahren – leicht widerspiegelt. Etwas schade ist allerdings, dass der gesamte Dialog wird nur in Textform ausgegeben. Wie sich 2Dark spielt, können wir noch nicht sagen, da wir nur ein ca. zweiminütiges Gameplay-Video zu sehen bekamen.

Outcast: Second Contact

Wie bereits in einer News angekündigt, wird das futuristische Action-Adventure Outcast unter neuem Titel und remastered 2017 für Xbox One, PS4 und PC erscheinen. Die Story bleibt unverändert und soll wieder ca. 30 Stunden Spielzeit bieten. Auch diesmal schlüpft ihr in die Rolle von Cutter Slade, einem US-Navy-Commander, dem auch in der neuen Version der deutsche Synchronsprecher von Bruce Willis die Stimme leiht.

gamescom 2016 BigBen

WRC 6

Das letzte Spiel, das wir bei Bigben sehen durften, ist der Rally-Titel WRC 6, der im Vergleich zum letzten Jahr mit einigen Verbesserungen daherkommt. Das Wichtigste ist wohl das komplette Lizenzpaket der Saison 2016 inkl. allen Strecken, Fahrer und Autos. Da Realismus für die EntwicklerInnen ganz oben auf der Agenda steht, wurde auch noch mehr Aufwand bei der Reproduktion der Strecken des Rennkalenders betrieben. Und falls euch das noch zu wenig ist, dürft ihr euch auf Virtual-Reality-Unterstützung (u. a. PSVR) freuen. Neben einer verbesserten Grafik, mehr Details im Karrieremodus sowie neuen Beifahreraufnahmen gibt es noch eine tolle Neuerung: Es wird einen Splitscreen-Multiplayer geben! Doch nun genug der langen Worte. Seht hier meinen Kollegen Stefan, der sich beim Hands-on einfach nur blamiert.