gamescom 2015: Women in Tech Day auf der gamescom

von David Kolb-Zgaga 05.08.2015

gamescom logo

Erstmals findet auf der gamescom 2015 der „Women in Tech Day“ statt. Am 5. August startet die Premierenveranstaltung um 11:00 im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse.

Neben prominenter Unterstützung aus der Politik werden bekannte internationale weibliche Führungskräfte aus der Computer- und Videospielindustrie auf dem „Women in Tech Day“ im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsrunden zu ihren Erfahrungen in der Branche sowie den Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten von Frauen informieren. Als Vortragende konnten neben der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär Shannon Loftis (Head of Publishing, Microsoft Game Studios), Kiki Wolfkill (Executive Producer, 343 Studios), Tanya Woods (Vice President, Policy and Legal Affairs, ESA Canada), Mareike Ottrand (Art Director and Co-Founder, Studio Fizbin) sowie Meggan Scavio (General Manager, Game Developers Conference) gewonnen werden. Der „Women in Tech Day“ ist speziell für Frauen konzipiert, die in der Computer- und Videospielindustrie bereits tätig sind oder dies in Zukunft sein möchten.

„Frauen sind ebenso begeisterte und leidenschaftliche Gamer wie Männer. Bei ihren Mitarbeiterinnen hat die Computerspielindustrie aber noch Nachholbedarf. Mit dem Women in Tech Day unterstützen wir Frauen auf ihrem Weg in die Gamesbranche – und auf der Karriereleiter nach oben“, so Dorothee Bär.

„Seit Langem engagieren wir uns für die Thematisierung der Vielfalt im Bereich Technologie, insbesondere in der Computer- und Videospielindustrie“, erklärt Meggan Scavio. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit der gamescom dieses Thema in diesem Jahr hier in Köln auf die Agenda zu setzen.“