gamescom 2015: Vorschau auf Elex

von Stefan Hohenwarter 12.08.2015

ELEX_Teaser

Im Zuge meines Termins bei Nordic Games konnte ich mir Piranha Bytes neues Werk Elex, das erst vor wenigen Wochen enthüllt wurde, anschauen. Was ihr über das Spiel wissen müsst, erfahrt ihr in meinem Preview.

Beyond Gothic and Risen

Nach Gothic und Risen erwartet uns zwar erneut ein Action-RPG, doch dieses Mal wird das gewohnt malerische Mittelaltersetting aufgegeben. Stattdessen erwartet uns ein erdenähnlicher Planet, auf dem vor bereits vor 100 Jahren ein Komet eingeschlagen und alles verändert hat.

Der Aufprall löschte einen großen Teil der Zivilisation aus, richtete große Zerstörung an und brachte das namensgebende Elex auf den Planeten. Dabei handelt es sich um einen Stoff, der in der Waffenindustrie, oder beispielsweise als Kräfte-spendende Droge verwendet wird. Wofür das Elex eingesetzt wird, kommt ganz auf die Fraktionen an, von denen es unterschiedliche in der Spielwelt gibt. Während die Alps, zu denen auch der erstmals in der Geschichte von Piranha Bytes nicht namenlose Protagonist zählt, Elex als Droge verwendet, verteufelen die Berserker das Wundermittel. Eine andere Fraktion hingegen ist technologisch sehr weit entwickelt und nutzt das Elex für die Produktion von hochtechnologische Waffen und Gadgets (z. B. Jetpack).

Das Elex hat aber nicht nur positive Effekte: So verleiht die Einnahme zwar übermenschliche Kräfte, lässt dadurch aber die Empathie des Anwenders vollkommen verschwinden.

Das Spiel startet mit einemschicksalhaften Ereignes: Ihr liegt einige Tage verletzt im Feindesland und könnt euch nicht in Sicherheit bringen – ihr macht in einem lebensbedrohlichen Zustand sozusagen einen kalten Entzug durch. Als das ganze Elex den Körper verlassen hat, fängt der Protagonist, der langsam wieder Gefühle spürt, an, Fragen zu stellen. Welchen Weg soll er gehen? Geht er einfach zurück zu den Alps und wirft sich die nächste Ladung Elex rein, oder schließt er sich einer anderen Fraktion an?

Riesige Welt, Entscheidungen und ein Jetpack

Die EntwicklerInnen von Piranha Bytes versprechen eine Singleplayer-Kampagne mit über 70 Stunden Spieldauer, in einer Ladebildschirm-freien Welt, die von zerstörten Gebäude, Wildnis bis hin zu Schneegebirgen auch unterschiedliche Terrains zu bieten hat. Die Welt wird von durch Elex mutierten Tieren bevölkert, die nicht mit dem Charakter mitleveln. Damit wollen die EntwicklerInnen die SpielerInnen antreiben, Monster die aktuell zu stark sind, zu umgehen und später in Angriff zu nehmen. Es ist alleine eure Entscheidung, welchen Weg ihr wählt. Doch nicht nur beim Weg durchs Spiel ist eure Entscheidung gefragt. Wie wir es von Rollenspielen mittlerweile kennen, haben die Fraktion als auch eure bisherigen Reaktionen im Spiel einen Einfluss auf die Welt. Das kann sich beispielsweise in nicht vorhandenen Dialogoptionen oder dem Fernbleiben eines NPCs widerspiegeln.

Ein weiteres nettes Feature ist der Jetpack, der voll und ganz in das etwas zukunftsorientierte Setting des Spiels passt. Damit könnt ihr Orte schneller bzw. überhaupt erreichen. Zudem werden auch altbekannte Features aus Risen, wie zum Beispiel das Kampfsystem komplett überarbeitet, sodass Fernwaffen nicht mehr nur eine billiger Ergänzung darstellen.

elex_monster

ELEX_Screnshot1

Fazit

Elex ist meiner Meinung nach gewagter Schritt für die EntwicklerInnen bei Piranha Bytes, die erstmals das altbekannte Gothic- und Risen-Universum verlassen, um ein Spiel in einem komplett neuen Setting zu erstellen. Das bisher gezeigte Material sieht allerdings vielversprechend aus. Vor allem wenn man vom Entwickler vor Ort hört, dass man bei Piranha Bytes bei einem Spiel rund ein Jahr vor dem Release noch nie so weit in der Entwicklung war. Zudem nahm man sich das Feedback zu den eklatanten Qualitätsunterschieden bei Risen 3 zwischen der intern entwickelten PC- sowie den extern erstellten Konsolenfassungen zu Herzen. Aus deiesem Grund fixierte man nun, dass nicht nur die PC-Versionen, sondern auch die PS4- und Xbox One-Fassungen von Piranha Bytes selbst entwickelt werden, wodurch ein besseres Spielerlebnis auf allen Plattformen ermöglicht werden soll.

Elex, das euch eine Kampagne mit über 70 Stunden Spieldauer servieren soll, hat eine ordentliche Portion Potential. Ich hoffe, dass die EntwicklerInnen dieses auch voll ausschöpfen und das mit Elex ein tolles Action-RPG für PC und Konsolen auf den Markt kommt.