gamescom 2015: Virtual Exploration in Pollen mit Oculus Rift

von Matthias Jamnig 10.08.2015

Virtual Reality war eines der heißesten Themen der gamescom 2015. Mittendrin ein kleines Entwicklerstudio aus Helsinki, das mit Pollen ein optisch äs­the­tisches und spielerisch ansprechendes VR-Abenteuer ins Rennen schickt.

Pollen_logo_body_1

Pollen ist ein First-Person-Exploration-Game, das zwar auch ohne Virtual Reality-Headset gespielt werden kann, aber per definitionem für alle aktuellen VR-Geräte konzipiert ist. Angesiedelt auf dem Saturn-Mond Titan schickt euch das von Filmen wie 2001: Odyssee im Weltraum und Moon inspirierte Pollen als Mechaniker auf die Forschungsstation M. Dort scheint auf unerklärliche Weise die gesamte Besatzung verschwunden zu sein. Um die Lösung dieses Rätsels zu finden, müsst ihr die weitläufige Anlage erkunden.

Ich durfte auf der gamescom 2015 einen kleinen Spaziergang durch einen Teil der Forschungsstation M machen. Mithilfe des Oculus Rift-Headsets erwachte das ferne Setting in der Messehalle Köln zum Leben. In eindrucksvollen dreißig Minuten hinterließ das Machwerk des Teams rund um CEO Ville Kivistö und Projektleiter Olli Sinerma einen bleibenden Eindruck: eine voll interagierbare Umwelt, eine optisch sehr ansprechende Gestaltung, eine realistische Soundgestaltung und ein einmaliges Spielerlebnis verbinden sich zu einem sehr vielversprechenden VR-Abenteuer, das aber auch ohne Datenbrille seine Vorzüge auszuspielen weiß.

Pollen wird Anfang 2016 für Windows PC erscheinen und ist mit Gamepad oder Keyboard und Maus sowie mit oder ohne VR-Headset spielbar.