gamescom 2015: Unravel erobert die Herzen

von Mandi 06.08.2015

Coldwood Interactive hat wohl die richtigen Ideen: ein herziger Protagonist, eine fotorealistische Welt und ein starkes Spielprinzip – fertig ist Unravel. Ob sich das Denkspiel mit Plattformer-Einlagen beweisen kann? Lest mehr nach dem Klick!

unravel hug

Die offizielle Website von Unravel ist ähnlich wie das Spiel aufgebaut: Erforscht. Staunt. Lernt. Unravel ist nicht einfach ein Plattformer wie jeder andere, es ist in erster Linie ein Denkspiel. Yarny, das lebendige Garnknäuel (hi, Kirby und das Magische Garn!), legt mit jedem seiner Schritte ein Stück Garn ab. Geht ihr zurück, habt ihr es wieder um den eigenen Bauch gewickelt.

unravel klettern

Das Garn ist allerdings nicht nur eine Lösung, um euren Weg zurückzufinden, schließlich wären es sonst Brotkrumen statt Textil geworden. Nein, in Unravel müsst ihr sowohl Garn als auch Hirn benutzen, um die verschiedensten Hindernisse zu überwinden. Beispielsweise könnt ihr das Garn zwischen mehreren Punkten spannen, um daraus ein Trampolin oder eine Brücke zu machen.

unravel festmachen

Unravel hat noch nicht viele Infos bezüglich des Releases spendiert bekommen, fest steht aber, dass es für Xbox One, PS4 und PC erscheinen wird. Auf Origin könnt ihr es sogar bereits für einen lächerlich geringen Preis von 19,99 Euro vorbestellen – ich habe es bereits getan. Zu süß wirkt diese Welt, als dass wir sie nicht auf Herz und Nieren testen wollten.

unravel first jump

Die schwedischen EntwicklerInnen von Coldwood Interactive lassen euch in einer wortlosen Story (fast wie bei Journey!) die Erinnerungen einer Familie verknüpfen. Schon im Trailer weiter unten bemerkt ihr, dass alles physikbasiert ist, ihr könnt euch also etwa ein LittleBigPlanet auf Steroiden vorstellen. Es gilt: Vollbildmodus auswählen, bestmögliche Qualität genießen und staunen …