gamescom 2015: Schleichen, erkunden & fälschen in Lost Horizon 2

von Matthias Jamnig 06.08.2015

Am Montag dieser Woche erhielt Lost Horizon 2 seinen finalen Schliff. Auf der gamescom 2015 zeigt das Team von Deep Silver, warum die Agentengeschichte mit mysteriösem Hintergrund mehr ist als nur ein Point ‘n Click-Adventure – und verrät dabei einige interessante Gameplay-Features.

lost_horizon_2_body

Zwei Schleichpassagen, zwei Erkundungsabschnitte, eine mindestens zweistellige Spielzeit in Stunden, mehrere spielbare Charaktere, eine Story, die mehr als zwei Jahrezehnte umspannt, klassische Adventure-Elemente und ein Hauch von Neu kulminieren in Lost Horizon zu einem definitiv spannenden Paket für alle Adventure-FreundInnen unter euch.

Doch das spannendeste Feature ist meines Erachtens nach die Einbidnung haptischer Aufgaben, die über das klassische Point ‘n Click hinausgehen. Sei es das einfache Öffnen einer Tür mittels Ziehen der Maus, das Eingeben eines Morsecodes mithilfe unterschiedlich langen Haltens der Maustasten oder das Adjustieren von Reglern an einem Empfangsgerät für Radiowellen – alle diese Dinge verleihen dem etwas angestaubten Adventure-Gameplay einen Hauch von Freshness, die in Kombination mit einer feschen Grafik und einer zugegebenermaßen etwas sehr abstrusen Story ein durchaus spielenswertes Gesamtpaket ergibt. Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich das Spiel in seiner Gesamtheit macht, aber die heute gesehenen Elemente gefielen mir persönlich sehr gut. Die Erfolgsquote für zweite Teile mag vielleicht nicht in sphärischen Höhen liegen, aber vielleicht gelingt Deep Silver mit Lost Horizon 2 ab 28. August dieses Jahres ein positiver Ausreißer.