gamescom 2015: Schädel sammeln mit Orcs Must Die! Unchained

von Matthias Jamnig 10.08.2015

Die wohl kurzweiligsten zwanzig Minuten der gamescom 2015 bescherte mir die MOBA-Fortsetzung Orcs Must Die! Unchained. Gespielt wurde der neue PvE-Modus des im Juli erschienenen Updates der Closed-Beta.

Orcs_must_die_unchained_Logo_body

Immer stärker werdende Horden voller Orks, Bären, Oger und anderer, neuer Kreaturen wie den Zwergen-Grenadieren sowie Waldgiganten und Zyklopen-Magiern stürmen dabei eure Burg. Wie im PvP, müssen die HeldenInnen mit ihren Fähigkeiten und Fallen versuchen, das eigene Rift zu verteidigen. Zusätzlich zum normalen Fallenbau während der Gefechte hat jede KämpferIn zu Spielbeginn die Möglichkeit, mehrere initiale Fallen aufzustellen, bevor die Gruppe die erste Welle GegnerInnen selbst auslöst. Dies garantiert eine bestmögliche Abstimmung aller Team-Mitglieder und erhöht die taktischen Möglichkeiten im Vorfeld der Belagerung.

Ein gut aufeinander eingespieltes Team kann von einer weiteren neuen Mechanik im PvE, dem “Unchained-Meter”, profitieren. Hier füllt sich ein Barometer auf, sobald die Feinde durch Combos, also im Zusammenspiel aus Fallen- und Angriffsschaden der HeldenInnen, zur Strecke gebracht werden. Einmal aufgeladen, verfällt die Gruppe in den “Unchained-Mode” und entfesselt ein größeres Zerstörungspotenzial. Alle HeldenInnen erhalten einen Gesundheits- und Mana-Bonus sowie verringerte Abklingzeiten ihrer Fähigkeiten. Der Schwierigkeitsgrad steigt trotz der Vorteile von Welle zu Welle an.

In einem äußerts unterhaltsamen Match konnte ich mir von diesem neuen Modus auf der gamescom 2015 selbst ein Bild machen. Tatsächlich bereitet der Kampf als Team gegen Horden von Feinden mehr Spaß als vermutet. Wer also Lust auf das flotte Gameplay eines MOBA hat, aber kein großer PvP-Freund ist, sollte Orcs Must Die! Unchained im Auge behalten, das 2016 als kostenfreier Download für Windows PC erscheint.