gamescom 2015: Ohne Hulk Hogan in den Ring mit WWE 2K16

von Michi Haid 15.08.2015

Was wäre das Spielejahr ohne die jährlichen Sportklassiker wie FIFA, NHL oder NBA? Nichts, denn richtig aufs Maul gibt’s nur mit den Superstars der WWE. So haben es sich Yuke’s und Visual Concept zur Aufgabe gemacht, den neuesten Ableger WWE 2K16 noch realistischer und bombastischer als den Vorgänger zu gestalten.

Dafür hat man tief in die Rosterkiste gegriffen und über 120 Charaktere aus dem Hut gezaubert, die natürlich alle der Reihe nach veröffentlicht werden. Laut der offiziellen WWE-Homepage sind folgende spielbare Charaktere bereits verkündet worden: Bad News Barrett, Booker T, Colonel Mustafa, Yes-Man Daniel Bryan, Emma, Eva Marie, NXT Champion Finn Balor, General Adnan, John Cena, Kalisto, Kane, Lord Steven Regal, Paige, WWE Champion Seth Rollins, Sin Cara, Stone Cold Steve Austin, Summer Rae, Tamina und WWE COO Triple H. Die größte Überraschung dürfte, neben Hulk Hogans Ausschluss aus der WWE, die Einführung von Arnold Schwarzenegger sein, der sich nun in zweifacher Ausführung, als T-800 aus dem ersten Teil (Heel-Terminator, böse) und aus dem zweiten Teil (Face-Terminator, gut), im Spiel befindet. Neben dem größten Roster der Geschichte erwarten die SpielerInnen auch eine höherer Auflösung, mehr Kameras, um das Ringspektakel noch bombastischer zu inszenieren, und jede Menge Tools, um die Kreativität auszuleben. Egal, ob man einen Wrestler, eine Diva, einen Titel, eine Show oder eine Arena gestalten will – es gibt viel zu tun.

Der Karrieremodus wurde überarbeitet und geht nun vom Performance Center bis hin zur Einführung in die WWE Hall of Fame. Auf dem Weg zur Legende können die SpielerInnen unter anderem auch Interviews nach den Matches geben und nach Wunsch in andere Kämpfe eingreifen. Das Kommentatorenpult besteht aus der Legende Jim Ross, Jerry „The King“ Lawler und JBL. Sie werden in ihrer unnachahmlichen Art für bekannte Sprüche und TV-Feeling sorgen. Leider hat man bei der Präsentation auch gesehen, dass das Problem mit dem steifen Publikum nach wie vor riesig ist, was das realistische Feeling etwas eintrübt.

WWE 2K16 wird am 30. Oktober im gut sortierten Spielehandel für die PS4, XboxOne sowie PS3 und Xbox 360 erscheinen.