gamescom 2015: Mit WASD durch die Welt von Gigantic

von Matthias Jamnig 06.08.2015

Es ist auf den ersten Blick nur ein action-lastiges MOBA. Doch Gigantic entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als unterhaltsames Prügeljuwel mit Harder-to-master-Attitüde. Von mir beide Daumen hoch für diesen gamescom-Auftritt.

Gigantic_Body

Das Prinzip ist vergleichsweise simpel. Es gibt zwei SpielerInnen-Gruppen, die wie gewohnt gegeneinander antreten. Davon abgesehen verfügt jedes Team über einen Wächter, mit dessen Wohlergehen die Entscheidung über Sieg oder Niederlage steht oder fällt. Drei Wundden müssen dem gegenerischen Überwesen geschlagen werden. Dies gelingt jedoch nur zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel. Am Ende stehen sich sowohl die Wächter als auch alle SpielerInnen im sogenannten “Clash” gegenüber und versuchen dem gegenrischen Team den Garaus zu machen. Soweit so gut. Was mich nun an diesem Spiel begeistert, ist die Kombination aus vielen Online-Spielen mit einigen RPG-Elementen und dem bekannten MOBA-Erfolgsrezept. So finden sich in Gigantic neben den klassischen Ranged- und Melee-DDs auch Heiler im Charakterrepertoire des Spiels.

Hier ein kurzes Video zu unseren kläglichen Versuchen am Stand von Motiga – tags darauf im Business Area lief die Sache dann schon etwas besser.

Gigantic, das als Free-2-Play-Game für Windows 10 und Xbox One erscheinen wird, ist für mein eine der Entdeckungen der diesjährigen gamescom. Das Spielprinzip ist unterhaltsam, die Charakterklassen sind gut gebalanced, die Maps von perfekter Größe und die Steuerung sehr einsteigerfreundlich. Es gilt der etwas modifizierte Leitsatz: Easy to learn, harder to master.