gamescom 2015: Microsoft will in die ESL

von Mandi 05.08.2015

Nach der Ankündigung von Halo 5: Guardians hat Microsoft der Welt unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass dieser Titel für die ESL geeignet ist. Doch was hat dies zu bedeuten? Lest mehr nach dem Klick!

Die Ambitionen sind klar: Gleich nachdem Halo 5: Guardians angekündigt wurde, setzte Microsoft dem Ganzen noch die Krone auf. Die erste Halo World-Championship wird Electronic-Sports-League-Profispieler auf der ganzen Welt mit einer Million US-Dollar Preisgeld locken. Ob diesbezügliche Pläne auch für das neue Strategiespiel Halo Wars 2 bestehen, ist derzeit noch nicht bekannt. Allerdings gehört zu einer solchen Ankündigung von Microsoft eine Menge dazu.

Parallel zur gamescom in Köln finden nämlich gerade in Seattle vom 3. bis 8. August die Play-offs für das wichtigste DotA 2-Turnier der Welt statt. Insgesamt werden dort 18 Millionen US-Dollar Preisgeld ausbezahlt, allein das Gewinnerteam darf sich über 6,5 Millionen US-Dollar freuen. Die Letztplatzierten bekommen für ihre Teilnahme und dafür, es überhaupt so weit geschafft zu haben, immerhin noch 54.000 US-Dollar. Valve, das Entwicklerteam hinter DotA 2, hat mit diesem Spiel eine gesunde Grundlage für die ESL geschaffen. Die vorhin angesprochenen 18 Millionen US-Dollar stellen das höchste Preisgeld in der Geschichte des E-Sports dar, einhergehend mit massiver Publicity. Kein Wunder, dass sich ein Konzern wie Microsoft das nicht entgehen lassen will.

ESL-Spiele zeichnen sich meist durch extremes Balancing, einen Mix aus leichter Zugänglichkeit und Fähigkeiten, die es zu meistern gilt, sowie durch hohe Bekanntheit aus. Ob Microsoft mit Halo 5: Guardians dieser Clou in seiner Gesamtheit gelingen wird, bleibt abzuwarten. Ab Ende Oktober 2015 wissen wir mehr, wenn wir selbst Hand an Halo 5: Guardians legen dürfen. Der erste Trailer hat ja bekanntlich noch nicht viel verraten, wir freuen uns schon auf die nächsten Informationen!