gamescom 2015: Die Ikonen der Rennszene gehen bei Need for Speed an den Start

von David Kolb-Zgaga 05.08.2015

Vorsicht, es wird ikonisch, zumindest wenn es nach EA und Ghost Games geht, die sich gerade in der Entwicklung von Need For Speed befinden. Ghost Games stellte bei der heutigen EA-Pressekonferenz die Ikonen der Autoszene vor, die als Inspiration für die Story hinter Need for Speed gedient haben. Zudem wird erklärt, wie die Technologie die Grenzen zwischen Live-Filmsequenzen und Ingame-Szenen verschwimmen lässt.

In Need for Speed erleben Rennspielfans das Geschehen aus ihrer eigenen Perspektive, während sie von ihrer Clique und den Ikonen in die fünf Spielmodi hineingezogen werden. Die SpielerInnen treffen Entscheidungen, die ihren Weg durch Ventura Bay bestimmen, während sie sich in den verschiedenen Fahrstilen einen Namen machen und sich zur ultimativen Ikone entwickeln.

Die Automobilikonen aus der realen Welt sind die Stars der heutigen urbanen Szene und inspirierten die Geschichten hinter dem Gameplay. Folgende Fahrer inspirierten die Entwicklung von Need for Speed:

  • Speed-Ikone – Magnus Walker sammelt und restauriert klassische Porsche 911. Er ist für seinen schnellen Fahrstil bekannt und motiviert die FahrerInnen, ihren Ruf durch adrenalingeladenes Fahren zu verbessern.
  • Style-Ikone – Ken Block ist allseits für seinen waghalsigen Style, den er in seiner phänomenalen Gymkhana-Serie auf YouTube präsentiert, bekannt. Seine Anerkennung verdient man sich, indem man die Kunst präziser Drifts und Sprünge durch Kurven und auf den Straßen beherrscht.
  • Schrauber-Ikone – Nakai-san ist der Gründer von Rauh-Welt-Begriff (RWB), einem weltbekannten Unternehmen für Tuning und Customizing. Ihn beeindrucken vor allem die Tuning-Künste der SpielerInnen.
  • Crew-Ikone – Risky Devil ist eine berüchtigte Drift-Crew. Diese Jungs sind die Könige des Fahrens in enger Formation und perfekter Fahrzeugbeherrschung. Die SpielerInnen müssen in Pulks fahren, in denen Zentimeter entscheiden, während präzise Kontrolle und wilde Drift Trains in Angriff genommen werden.
  • Outlaw-Ikone – Morohoshi-san interessiert sich nicht dafür, in welche Schublade ihn die Leute stecken. Er tut einfach, was er will. Oft sieht man ihn nachts auf den Straßen in seinem getunten Wagen. Die FahrerInnen müssen alles riskieren, wenn sie sich mit den Cops anlegen, um seine Aufmerksamkeit zu gewinnen.

„Es ist uns eine Ehre, mit diesen Ikonen zu arbeiten. Sie leben und atmen den Lifestyle, den wir nachempfinden wollen, und waren eine besondere Inspiration für das Team, das Need for Speed wieder zu alter Stärke bringen wird“, sagt Marcus Nilsson, Executive Producer bei Ghost Games. „Wir wollten eine mitreißende Story schreiben, die emotionsgeladen ist und gleichzeitig die technologischen Grenzen durch Echtzeit-Compositing mit der Power der Frostbite-Engine verschiebt. Das ermöglicht uns, erstmals Live-Filmsequenzen nahtlos mit deinem Wagen und der Garage aus dem Spiel verschmelzen zu lassen.“

Need for Speed erscheint am 5. November 2015 für PC, PS4 und Xbox One.