Fünf weitere vergessene Spiele aus 2017

von Marianne Kräuter 03.01.2018

Gestern habe ich euch bereits fünf Videospiele des letzten Kalenderjahres vorgestellt, die sich bereits wieder aus unserem Gedächtnis geschlichen haben. Doch das war noch längst nicht alles! Hier kommen weitere Titel aus 2017, die wir mal freudig erwartet und ebenso schnell wieder vergessen haben.

For Honor

Voller Vorfreude sahen wir dem historisch inspirierten Kampfspiel For Honor von Ubisoft entgegen, das Wikinger, Ritter und Samurai gegeneinander antreten lässt. Und auch die Testberichte zu Erscheinen des Spiels wirkten leicht optimistisch. Ohne neue Fraktionen, Maps oder andere größere Inhalte ist es seit einigen Monaten jedoch still um For Honor geworden.

Halo Wars 2

Ich muss gleich vorweg nehmen, dass ich selbst kein großer Fan der Echtzeitstrategie bin, also vielleicht habe auch nur ich Halo Wars 2 vergessen, das letzten Februar erschien und von dem mir seitdem nichts mehr zu Ohren gekommen ist. An den Kritiken, die weitgehend positiv ausfielen, kann dieses Vergessen zumindest nicht liegen.

Lego Worlds

Wenn eines noch geeigneter ist, um Minecraft zu sein als Minecraft, dann ja wohl Lego! Dachte sich zu Beginn wahrscheinlich nicht nur Warner Bros. Schließlich stehen die bunten Plastikklötzchen bereits seit Generationen für kreativen Bauspaß. Die digitale Umsetzung des Prinzips in Form von Lego Worlds ist jedoch leider als durchwachsen zu bezeichnen. Das Fehlen von Crafting-Möglichkeiten oder sammelbaren Ressourcen sorgten neben einem monotonen Questdesign und benutzerunfreundlichen Menüs dafür, dass man Lego Worlds wieder schnell gegen andere Bau-Spiele austauschte.

Super Rude Bear Resurrection

Super Rude Bear Resurrection ist einer dieser Indietitel, den vielleicht nicht viele auf dem Radar hatten. Erste Ankündigungen und die gezogenen Referenzen zu Super Meat Boy und anderen unbarmherzigen Platformern weckten meine Neugier. Im Endeffekt kam ich jedoch nie dazu, es zu spielen. So verbringt es seinen Dornröschenschlaf in meiner Steam-Wunschliste, bis mich der nächste Sale wieder daran erinnern wird.

Birthdays the Beginning

Die Evolutions-Simulation Birthdays the Beginning wurde vom Harvest-Moon-Schöpfer Yasuhiro Wada erdacht. Auch wenn der Trailer zugegebenermaßen nichts verspricht, was das fertige Produkt nicht hält, wurde doch erst nach der Veröffentlichung im Mai 2017 klar, dass Birthdays the Beginning anstelle einer Göttersimulation eher ein mäßig interaktives Terrarium ist. Wahrscheinlich war das mit der Grund, warum das Spiel schnell in Vergessenheit geriet.