Fnatic Gear Rush im Test – Mechanisch & fein

von Matthias Jamnig 05.06.2017

Sie sind laut. Sie sind schwergängig und überhaupt ein Relikt aus einer längst vergangenen Gaming-Epoche. Mechanische Tastaturen haben mit so manchem Vorurteil zu kämpfen. Dennoch schwören viele GamerInnen auf diesen Keyboard-Typ. Die Fnatic Gear Rush räumt zumindest mit einigen dieser Stereotypen auf und hat mich im Test durchaus überzeugt.

Fnatic Gear Rush

Optisch ansprechend

Die Farbkombination aus roter Beleuchtung und schwarzer Samt-Lack-Optik mach das Gaming-Keyboard von Fnatic zu einem optischen Leckerbissen. Zwar ist die Oberfläche sehr Fettflecken-anfällig und die Beleuchtung bei mehrfach belegten Tasten nicht ganz einheitlich hell. Aber dafür kann die Leuchtstärke (nicht jedoch die Farbe) variiert werden und die gesamte Tastatur hat eine sehr angenehme Haptik.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Befestigung der optionalen Handballenauflage. Mit zwei Schanieren ist diese am Fnatic Gear Rush befestigt. Somit klappt die Auflage nach unten, wenn die Tastatur angehoben wird. Diese Konstruktion entspricht nicht ganz der ansonsten qualitativ sehr hochwertigen Verarbeitung. Aufgrund des vergleichsweise hohen Gewichts des Keyboards steht es aber sehr stabil und im Verbund hält auch die Handballenauflage. Für einen stationären Betrieb gibt es hier also keine Einschränkungen.

Lieferumfang

  • Fnatic Gear Rush LED Pro Gaming-Tastatur
  • Handballenauflage
  • Schnellstartanleitung

Ein sehr brauchbares äußeres Extra sind die beiden zusätzlichen USB 2.0-Ports am rechten oberen Eck der Rush. Ich habe während des Tests die Maus hier angeschlossen, um PC-Ports zu sparen. Dies funktionierte reibungslos und auch zum Aufladen oder Anschließen anderer Peripherie eignen sich die Ports bestens. Ein hochwertiges Kabel mit guter Länge rundet den sehr guten äußerlichen Eindruck der Tastatur ab.

Haptisch aufregend

Natürlich ist die Fnatic Gear Rush beim Tippen etwas schwergängiger als nicht-mechanische Tastaturen. Aber das soll ja auch so sein. Man bekommt sehr gutes haptisches Feedback beim Tippen und weiß immer, wann welcher Anschlag durchgeht. Rein haptisch ist das Tippen mit diesem Keyboard eine wahre Freude. Man vertippt sich kaum, der Druckpunkt ist perfekt und die Tastenhöhe angenehm. Und ja, die Rush ist wohl lauter als viele andere (gewöhnliche) Tastaturen. Aber sie ist auch leiser als viele mechanische Mitbewerber. Für den Bürobetrieb und den studentischen WG-Alltag eignet sich aber auch das Fnatic-Keyboard nur bedingt. Als Gaming-Eingabegerät macht die Rush aber allemal eine sehr gute Figur.

Neben der guten Haptik bietet die optionale Software noch weitere Möglichkeiten, um die Tastatur den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Zwar muss man programmierbaren Tasten mittels einer Umschalttaste ansteuern – es gibt keine separaten Tasten hierfür. Aber dafür gibt es zahlreiche andere Einstellungsmöglichkeiten, um sich den Gaming-Alltag zu erleichtern oder einfach um die Optik den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Fnatic Gear Rush

Technische Details

  • Produktgröße: 448mm/148mm/33mm
  • Gewicht: 1275g
  • Kabellänge: 1.8m – 2.0m
  • Cherry MX Schalter: Rot
  • Anti-Ghosting mit N-Key Rollover
  • Zwei zusätzliche USB 2.0-Anschlüsse

Mein Fazit zur Fnatic Gear Rush

Als Geräuschneurotiker war ich bis dato aus Gründen der nervigen Anschlaglautstärke kein großer Freund mechanischer Tastaturen. Doch die Fnatic Gear Rush hat mich im Test dann doch überzeugt. Es ist zwar nicht das leisteste Eingabegerät aber das herrliche Tippgefühl lässt über die (gar nicht so lauten) Tastengeräusche hinwegsehen. Und natürlich ist die Rush etwas schwergängiger als herkömmliche Tastaturen – ich möchte damit keine Arbeit schreiben müssen -, aber genau dieses eindeutige Feedback des Anschlags macht dein Reiz einer menchanischen Tastatur aus. Und als Relikt aus einer vergangenen Epoche würde ich die Fnatic-Tastatur ebenfalls nicht bezeichnen. Sowohl in technischer als auch in optischer Hinsicht braucht die Rush den Vergleich mit keiner Tastatur egal welchen Zeitalters zu scheuen. Obendrein ist sie mit etwa 80 Euro vergleichsweise günstig. Alles in allem kann ich der Fnatic Gear Rush nur eine nahezu uneingeschränkte Empfehlung aussprechen – Vorurteile zerstört!

Wertung: 9 Pixel

für Fnatic Gear Rush im Test – Mechanisch & fein von