Fire – Feuriges Neandertaler-Adventure auf der gamescom 2014

von David Kolb-Zgaga 25.08.2014

Daedalic_Fire_300px_Logo

Feuer, Feuer, Feuer! Im Point-&-Click-Adventure Fire ist dies das große Ziel und das wichtigste Werkzeug im Überlebenskampf. Der Protagonist des Spiels, das völlig ohne Sprachausgabe (aber nicht ohne Soundtrack) auskommt, ist der knuffige und naive Neandertaler Ungh. Wir durften auf der gamescom 2014 einen ersten Blick auf ihn und seine Steinzeitwelt werfen.

fire_gamescom_screen_02

Ungh muss eines Nachts die Feuerstelle seines Stamms bewachen, doch der etwas tollpatschige Neandertaler schläft ein und lässt das Feuer erlöschen. Seine Aufgabe ist es nun, neues Feuer für seinen Stamm zu beschaffen. Die SpielerInnen erwartet damit eine lange, aufregende Reise durch eine frühzeitliche Welt voller skurriler Kreaturen und spannenden Rätseln: So nutzt man z. B. einen Mammutrüssel, um eine Kokosnuss zu verschießen, oder funktioniert ein längst ausgestorbenes Schneckenmonster zum Pflanzenkübel um.

Der Grafikstil von Fire ist detailverliebt und, genauso wie Ungh, ungemein liebenswert. Alles ist niedlich, ein wenig tollpatschig und meist charmant-lustig gezeichnet. So macht es sehr viel Spaß, die bunte Steinzeitwelt zu erkunden. Aber genug der Worte, seht euch einfach den Trailer an und überzeugt euch selbst von Fire! Fire wird schon im vierten Quartal 2014 für PC und Mac erscheinen.