Firaxis und 2K kündigen Sid Meier’s Starships an

von David Kolb-Zgaga 19.01.2015

sidmeierstarship teaser

Sid Meier, Branchenveteran und Erfinder von Spielen wie Civilization und Alpha Centauri, möchte erneut ein spannendes Projekt auf den Markt bringen. Der neue Titel von Firaxis Games und 2K heißt Sid Meier’s Starships und ist ein quasi Nachfolger von Civilization: Beyond Earth. In dem interstellaren Abenteuer übernehmt ihr die Rolle eines Flottenkommandanten und müsst eine Reihe von Missionen bestehen. Meier gab dazu folgendes Statement ab:

“Bei der Entwicklung von Starships wollte ich unbedingt das nächste Kapitel der Geschichte von Civilization: Beyond Earth kennen lernen. Was passiert, nachdem wir unsere neue Heimat kolonisiert und Raumschiffe gebaut haben, die uns zu den Sternen bringen? Was ist aus unseren lange verlorenen Brüdern und Schwestern vom Planeten Erde geworden? Ich wollte eine Spielerfahrung erschaffen, die auf den Bau von Raumschiffen und Kämpfe in einem Universum voll interstellarer Abenteuer, Diplomatie und Erkundung geprägt ist.”

Im Spiel werden Galaxien und technologische Errungenschaften erforscht, zudem erweitert man den eigenen Herrschaftsbereich durch Diplomatie oder große Schlachten. Dabei heißt es, dass die verschiedenen Raumschiffe stark individualisierbar sein werden. Ob es einen Art Baukasten, ähnlich wie in Alpha Centauri, geben wird, ist aber noch unklar. Christoph Hartmann, Präsident von 2K kommentierte Sid Meier’s Starships mit folgenden Worten:

“Sid steht im Bereich Strategie und PC-Gaming seit mehr als 30 Jahren an der Spitze. Nach dem erfolgreichen Start eines Erlebnisses, das die Geschichte der Menschheit auf der Erde berührt, werden die Fans jetzt Zeuge, wie Sid das Universum von Civilization: Beyond Earth als Startrampe nutzt, um das Science-Fiction-Genre noch weiter zu erkunden.”

Hier seht ihr den ersten Trailer zu Sid Meier’s Starships:

Die Veröffentlichung findet als digitaler Download für PC, Mac und ausgewählte iOS-Geräte Anfang 2015 statt.