FIFA 15 – Demo unter Shitstorm veröffentlicht

von David Kolb-Zgaga 10.09.2014

fifa-15

FIFA 15 wird am 25. September für PC, PS3, PS4, Wii U, Xbox 360 und Xbox One erscheinen – darum geht es aber gar nicht, denn momentan steht die Demo von FIFA 15 im Fokus der Fans. Zuerst hieß es, dass alle Plattformen ihre Demo am 9. September spendiert bekommen. Dann wurde diese Aussage dementiert und erklärt, dass Sonys Konsolen die Demo erst am 10. September ausprobieren können. Anschließend kursierten noch weitere Gerüchte, bis folgender offizielle Tweet erschien und der Spielerschaft Klarheit verschaffte:

Dass die Nachricht nicht gerade mit Freuden aufgenommen wurde, kann man an den Kommentaren zum Tweet erkennen. Für PS3 und PS4 ist die Veröffentlichung tatsächlich erst für den 10. September geplant, bei Origin, d. h. für PC, ist sie schon jetzt erhältlich.

EA und Microsoft hatten es in den letzten Wochen und Monaten nicht immer leicht. Daher reicht nun schon eine Kleinigkeit wie eine FIFA 15-Demo aus, um damit erneut einen kleinen Shitstorm auszulösen. Auf Twitter werden schon die ersten „Konsolenrassismus“-Vorwürfe (Konsolengleichheit für alle!) vorgebracht und geschimpft, was das Zeug hält. Wieder einmal ist dadurch eine eigentlich gute Aktion von EA (und zwar das Bereitstellen einer Demo) zu einem PR-Disaster verkommen. Und das, obwohl die Vollversion von FIFA 15 schon am 25. September erscheinen wird! Selbstverständlich geht es vielen SpielerInnen hier mehr um das Prinzip, die Schimpf- und Hasstiraden gehen dann aber doch ein wenig zu weit.

Wir hoffen bei FIFA 16 auf ein etwas glücklicheres Händchen des Publishers und der Konsolenhersteller. Bis dahin freuen wir uns aber schon auf ein paar spannende Partien mit FIFA 15!