Fez nun auch für iOS erhältlich

von Mandi 14.12.2017

Fez, der Plattformer-Titel von Polytron aus dem Jahre 2012, ist nun auch für iOS erhältlich. Das Game startete als Xbox Live Arcade-Titel auf der Xbox 360, bevor aus auf PC, Mac, Linux, PS3, PS4 und PlayStation Vita portiert wurde. Für 5,49 Euro könnt ihr Fez Pocket Edition auf eurem iDevice spielen!

Phil Fish, der kreative Kopf hinter Fez, meinte schon im März 2013, dass das Spiel “eigentlich für alle Plattformen verfügbar” sein solle. April 2017 kam dann ein Teaser-Trailer für eine iOS-Version, und nun haben wir das Spiel im Handel. Fez Pocket Edition ist im App Store um 5,49 Euro erhältlich.

Oberflächlich betrachtet ist Fez ein 2D-Plattformer im Pixelgewand. Aber Fez ist kein oberflächliches Spiel. Die Geschichte rund um den kleinen, rechteckschädeligen Gomez beginnt, als sich eines Tages das Schicksal in Form eines Briefes zu Wort meldet, der ihn auffordert, sich zur Aussichtsplattform seines idyllischen Heimatdorfes zu begeben. Auf dem Weg dorthin begegnet er nicht nur den verschiedenen BewohnerInnen des Dorfes, ihr erlernt auch mit die Grundzüge der Steuerung.

Nichts Neues in der Fez Pocket Editon

Genauso retro wie der 8-Bit-Look des Games mutet zunächst ebenso das an, was das Game von den SpielerInnen verlangt. Ein wenig Laufen, ein bisschen Hüpfen und Klettern und dabei den Chiptune-Soundtrack genießen – wenn das Leben doch nur immer so einfach wäre. Auf dem Dach des Dorfes angekommen, überschlagen sich dann die Ereignisse, und dahin ist es mit Gomez’ Normalo-Dasein. Der Briefschreiber entpuppt sich als der einäugige Opi Geezer, der Gomez bedeutungsschwanger darauf hinweist, dass heute ein ganz besonderer Tag sei.

Dann taucht plötzlich ein riesiger, leuchtender Würfel am Himmel auf. Ein lautes Fiepen und einen grellen Lichtblitz später findet sich der verwirrte Gomez in einer mysteriösen Höhle wieder. Dort wird er schon von dem mittlerweile soliden goldenen Würfel erwartet, der sofort anfängt, in einer kryptischen Sprache auf ihn einzureden. Was folgt, ist eine Art Initiationsritus, an dessen Ende Gomez einen roten Pixelhut mit Quaste und damit die Fähigkeit, die Welt in 90°-Schritten nach links und rechts zu drehen, erhält. So fängt Fez erst richtig an. Unser Ben hat das Spiel getestet und war voll des Lobes. Was haltet ihr davon?

Fez Pocket Edition benötigt iOS 8.0 oder aktueller, das heißt, wenn ihr nicht zumindest ein iPhone 5S oder iPad Air habt, läuft das Game nicht. Übrigens: Es gibt keine Pläne, eine mobile Version für Android-Geräte herauszubringen. Vermutlich ist es noch immer das Thema, dass iOS-NutzerInnen weniger raubkopieren und mehr zu zahlen bereit sind