Fairy Tail Band 30 im Test

von Stefan Hohenwarter 23.08.2014

Ein brüllender schwarzer Drache füllt das gesamte Cover von Fairy Tail Band 30 aus. Handelt es sich dabei um jenen schwarzen Drachen, gegen den Gildarts seinen Erzählungen zufolge nicht den Hauch einer Chance hatte? Die Antwort findet ihr in meinem Testbericht.

FairyTail30

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 3. Dezember 2013

Was bisher geschah …

In den ersten beiden Kapiteln von Fairy Tail Band 29 wurde der in Band 28 begonnene Kampf zwischen Gray und Ultia fortgesetzt. Doch für den Eismagier ist Ultia eine denkbar schlechte Gegnerin: Sie kennt die Formmagie ihrer Mutter, die Gray von seiner einstigen Lehrmeisterin gelernt hat, sehr gut. Zudem besitzt sie die Fähigkeit, die Zeit zu manipulieren, womit sie Grays Eis zu Wasserdampf kondensieren lassen kann. Trotz dieser schlechten Vorzeichen wächst Gray, wie auch seine FreundInnen bei Fairy Tail, die es bereits mit den Sieben Sippen zu tun bekommen haben, über sich hinaus. Und so gelingt es ihm, Ultia zu besiegen.

Nach diesen beiden Kapiteln möchte ich kurz zum Coverbild von Fairy Tail Band 29 zurückkommen. Darauf sieht man Natsu, Gray, Wendy, Lucy und Elsa. Um diese fünf MagierInnen geht es auch auf den nächsten Seiten des Bandes, denn sie stellen sich todesmutig Hades, dem Gildenmeister von Grimoire Heart, entgegen. Die MagierInnen von Fairy Tail bringen all ihr Können auf, aber selbst Kombinationsattacken hinterlassen kaum Spuren beim Feind. Als der Sieg von Hades zum Greifen nahe ist, schlägt ein gewaltiger Blitz am Kampfschauplatz ein. Laxus betritt die Bühne und mischt, obwohl er kein Mitglied der Gilde mehr ist, ordentlich mit. Währenddessen begeben sich Happy, Shalulu und Panther Lily auf die Suche nach dem Antrieb des Flugschiffs, auf dem der Finalkampf gegen Hades stattfindet. Denn eines ist klar: Sollte das Flugschiff abheben, wird Natsu wegen seiner Übelkeitsanfälle in Fahrzeugen außer Gefecht gesetzt. Und so ist es die Zusammenarbeit aller Fairy Tails – unter anderem auch der Exceed, die das Herz des Gildenmeisters von Grimoire Heart, eine Maschine, zerstören –, die dafür sorgt, dass Hades besiegt werden kann.

Zelf erwacht!

Die MagierInnen von Fairy Tail liegen sich nach dem Sieg über Grimoire Heart in den Armen. Die Wunden sind versorgt, und der eine oder andere ist schon wieder zu Scherzen aufgelegt. Eigentlich sollten sich Natsu und seine FreundInnen aber fragen, wo der Magier Zelf abgeblieben ist: Dieser taucht plötzlich auf dem Flugschiff auf, mit dem die überlebenden Mitglieder Grimoire Hearts den Rückzug antreten. Hades, der den Ausflug auf die Insel Tenro hauptsächlich wegen Zelf gemacht hat, freut sich, dass das Objekt seiner Begierde trotz der Niederlage gegen Fairy Tail leibhaftig vor ihm steht. Doch seine Freude ist nur von kurzer Dauer: Ohne mit der Wimper zu zucken, löscht Zelf Grimoire Heart nun endgültig aus. Einen Augenblick später spricht der mächtige Magier über das überraschende Auftauchen von Akunologia. Doch wer oder was ist Akunologia? Die Frage wird kurz darauf beantwortet: der gigantische schwarze Drache, der schon am Cover zu sehen war. Das Ungeheuer nimmt Kurs auf die Tenro-Insel.

Die Fairy Tails, die trotz der überstandenen Strapazen bereit sind, alles zu geben, um den Angriff des Drachen abzuwehren, können selbst mit vereinten Kräften nichts gegen ihn ausrichten. Markarov erkennt die Situation und stellt sich in seiner Riesenform dem Monster entgegen. Die Knirpse treten widerwillig den Rückzug an, um sich kurz darauf mit Gebrüll erneut auf den Drachen zu stürzen. Es ist nun einmal ein ungeschriebenes Gesetz bei Fairy Tail, dass Mitglieder – in diesem Fall Makarov – nicht einfach zurückgelassen werden. Gildarts mischt ebenfalls mit und stellt mit Entsetzen fest, dass der Drache, dem er schon einmal begegnete, noch nicht einmal seine gesamten Kräfte aufwendet. Das Monster fackelt nicht lang und setzt zu einem alles vernichtenden Angriff an. Die Gildenmitglieder fassen sich an den Händen, und der Energiestrahl schlägt ein. Gibt es für Natsu und die anderen noch Hoffnung?

Zusammenfassung

Das Gildenduell zwischen Fairy Tail und Grimoire Heart ist zu Ende, doch am Horizont ziehen schon neue Wolken auf, die nichts Gutes verheißen. Während Natsu und seine FreundInnen den Triumph feiern, taucht ein schwarzer Drache auf, der nach einem kurzen Kampf zu einem gigantischen Energie-Angriff ansetzt.

Wie in allen vorangegangen Bänden von Fairy Tail ändert sich auch bei Fairy Tail Band 30 nichts an der Tatsache, dass Mashima-san auf eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse verzichtet. Als Entschädigung wartet am Ende des Bandes wieder eine Bonusrubrik, die dieses Mal aus einem einseitigen Nachwort sowie einer Doppelseite der Frage-Antwort-Rubrik „Lüftet die Geheimnisse von Fairy Tail“ besteht. Während die erste Hälfte von Fairy Tail Band 30 actionlastig ist, geht es im restlichen Band etwas gemütlicher zur Sache; zur Freude der Fans gibt es ein Wiedersehen mit ein paar alten Bekannten.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fairy Tail Band 30 im Test von