Fairy Tail Band 29 im Test

von Stefan Hohenwarter 01.08.2014

Natsu, Gray, Lucy, Wendy und Elsa zieren das Cover von Fairy Tail Band 29. Warum sich Hiro Mashima für dieses Cover entschieden hat, möchte ich euch an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Was ich alles in allem von Fairy Tail Band 29 halte, erfahrt ihr in meinem Test.

FairyTail29

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: 1. Oktober 2013

Was bisher geschah …

Kana, die Lucy in Band 27 mit einem Schlafzauber belegte, fand dank eines Hinweises der Stellargeist-Magierin das Grab von Mavis Vermillion, der ersten Gildenmeisterin von Fairy Tail. In der Zwischenzeit stellen sich Natsu, Wendy, Happy und Shalulu dem Vizekommandanten von Grimoire Heart namens Bluenote Stinger entgegen. Sie können gegen das Mitglied der Schwarzen Gilde kaum bestehen, während dieses noch nicht einmal seine volle Kraft ausgeschöpft hat. Gut, dass Kana rettend zur Hilfe eilt. Sie hat zuvor das Grab von Vermillion berührt und Fairy Glitter, einen der drei mächtigsten Zauber von Fairy Tail, erhalten. Sie hofft, damit ihren FreundInnen helfen und Bluenote Stinger besiegen zu können. Doch eine mächtige Magie muss auch richtig eingesetzt werden, und der Vizekommandant von Grimoire Heart erkennt schnell, wie er gegen den Zauber bestehen kann. Er wischt mit allen Fairy-Tail-MagierInnen sprichwörtlich den Boden auf. Als er zum finalen Schlag gegen Kana ausholt und ihr Fairy Glitter entziehen will, taucht ein alter Bekannter auf: Gildarts. Er ist nicht nur ein S-Klasse-Magier bei Fairy Tail, sondern offenbar auch Kanas Vater – von seinem Glück weiß der Gute allerdings noch nichts. Gildarts und Bluenote Stinger liefern sich ein Duell auf Augenhöhe, während der Rest der Rasselbande flieht.

In der Nähe des Lazaretts von Fairy Tail stehen Bigslow und Fried, die zumindest einen Hoffnungsschimmer für die verletzten Mitglieder der Gilde darstellen, Rusty Rose von Grimoire Heart gegenüber, während der aufregendste Kampf (Azuma gegen Elsa) an einer anderen Stelle der Insel Tenro stattfindet. Es sieht lang nicht gut für Elsa Scarlett aus: Eine Vielzahl ihrer Rüstungen liegt bereits in Trümmern, und ihre stärksten Angriffe erzielen nicht die gewünschte Wirkung. Als sie mehr oder weniger am Ende ist, denkt sie an ihre FreundInnen, und der Wille, sie zu schützen, verleiht ihr einen derartigen Kraftschub, dass sie mit einem letzten Angriff Azuma besiegen kann. Nach Titanias Erfolg über das Mitglied der Sieben Sippen ziehen auch Gildarts sowie Bigslow und Fried nach, die ihre Gegner ebenfalls in die Wüste schicken. Somit bleibt nur noch ein Mitglied der Sieben Sippen übrig: Ultia.

Der Hall des Donners

In den ersten beiden Kapiteln von Fairy Tail Band 29 wird der in Band 28 bereits begonnene Kampf zwischen Gray und Ultia fortgesetzt. Doch für den Eismagier ist Ultia eine denkbar schlechte Gegnerin: Sie kennt die Formmagie ihrer Mutter, die Gray von seiner einstigen Lehrmeisterin gelernt hat, sehr gut. Zudem besitzt sie die Fähigkeit, die Zeit zu manipulieren, womit sie Grays Eis zu Wasserdampf kondensieren lassen kann. Trotz dieser schlechten Vorzeichen wächst Gray, wie auch seine FreundInnen bei Fairy Tail, die es bereits mit den Sieben Sippen zu tun bekommen haben, über sich hinaus. Und so gelingt es ihm, Ultia zu besiegen.

Nach diesen beiden Kapiteln möchte ich kurz zum Coverbild von Fairy Tail Band 29 zurückkommen. Darauf sieht man Natsu, Gray, Wendy, Lucy und Elsa. Um diese fünf MagierInnen geht es auch auf den nächsten Seiten des Bandes, denn sie stellen sich todesmutig Hades, dem Gildenmeister von Grimoire Heart, entgegen. Doch können die Knirpse, wie Makarov seine Schützlinge nennt, gegen einen Magier bestehen, der sogar ihren Gildenmeister besiegt hat?

Zusammenfassung

Die Intensität der Kämpfe nimmt im Vergleich zum letzten Band noch weiter zu, und der heiß ersehnte Finalkampf gegen das letzte verbleibende Gildenmitglied von Grimoire Heart entbrennt. Mashima-san beendet diesen Storyabschnitt in Fairy Tail Band 29. Doch noch sind die Feen nicht in Sicherheit, denn Zelf ist immer noch am Leben.

Wie in allen vorangegangen Bänden von Fairy Tail ändert sich auch bei Fairy Tail Band 29 nichts an der Tatsache, dass der Mangaka auf eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse verzichtet. Als „Entschädigung“ wartet am Ende des Bandes wieder eine Bonusrubrik, die dieses Mal nur aus einem einseitigen Nachwort besteht. Die Kämpfe sind gut inszeniert, aber langsam wird es wirklich vorhersehbar, dass Mashima immer wieder in der letzten Sekunde einen Retter in der Not auftauchen lässt. Trotz der Mankos führt für die Fans der Mangareihe kein Weg an Fairy Tail Band 29 vorbei.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fairy Tail Band 29 im Test von