Fairy Tail Band 26 im Test

von Stefan Hohenwarter 19.07.2014

Im letzten Band ging die diesjährige S-Klasse-Prüfung von Fairy Tail in die entscheidende Phase, während am Himmel graue Wolken aufzogen. Die Schwarze Gilde Grimoire Heart tauchte plötzlich auf dem heiligen Boden der Fairy-Tail-MagierInnen auf, und die ersten Kämpfe ließen nicht lang auf sich warten. Wie es beim Aufeinandertreffen der mächtigen Gilden weitergeht, erfahrt ihr in Fairy Tail Band 26.

FairyTail26_Cover

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: März 2013

Was bisher geschah …

Gildenoberhaupt Makarov ruft die diesjährige S-Klasse-Prüfung aus, an der Natsu, Gray, Jubia, Kana, Fried, Elfmann, Levy und ein bislang Unbekannter namens Mest teilnehmen dürfen. Die Auserwählten müssen das Examen jedoch nicht allein bestehen, sie dürfen sich eine/n PartnerIn aussuchen. Natsu fackelt nicht lang und wählt seinen treuen Begleiter Happy, Gray nimmt sich Loki als Partner, Kana versucht ihr Glück mit Lucy, Levy kann auf die Kraft von Gajil vertrauen, Fried macht mit Bigslow gemeinsame Sache, Elfmann schnappt sich Eva Green, Mest, der laut eigenen Angaben ein ehemaliger Schüler von Mystogan ist, nimmt mit Wendy die Prüfung in Angriff, und Jubia vertraut auf die Hilfe von Lisanna.

Kurz nach der Bekanntgabe reisen die Tag-Teams zum Prüfungsort, einer magischen Insel mit einem gigantischen Baum, auf der Mavis Vermilion, die erste Gildenmeisterin von Fairy Tail, begraben liegt. Auf diesem für Fairy Tail heiligen Boden wird die Prüfung vonstatten gehen. Jedes Team muss im ersten Teil der Prüfung auf gut Glück einen von acht Wegen wählen. Während das Duo Gajil und Levy ohne Kampf in die zweite Runde kommt, müssen die anderen PrüfungsteilnehmerInnen gegeneinander bzw. gegen S-Klasse-MagierInnen von Fairy Tail antreten. Der spannendste Kampf der ersten Runde ist jener von Natsu gegen Gildarts. Der Feuermagier bringt all sein Können auf und kann auch kleine Punktsiege erringen, aber für den Triumph reicht es nicht. Vielmehr gibt der Salamander auf, als Gildarts seine gesamten Kräfte mobilisiert. Natsu besteht die Prüfung dennoch, da es laut Gildarts eine Tugend der S-Klasse ist, die eigenen Kräfte richtig einschätzen zu können und notfalls das gezogene Schwert wieder in die Scheide zu stecken.

Die Konflikte bleiben jedoch nicht auf die Fairy-Tail-MagierInnen beschränkt: Plötzlich mischen Abgesandte der Schwarzen Gilde Grimoire Heart mit und fordern Levy sowie ihren Tag-Team-Partner Gajil zum Kampf. Mit all seiner Kraft gelingt es dem Drachentöter, die Feinde zu besiegen, doch das war nur deren Vorhut! Bevor sich die MagierInnen von Fairy Tail formieren können, taucht das erste Mitglied der insgesamt sieben Sippen der Schwarzen Gilde auf und stellt sich Mest, Wendy, Shalulu und Panther Lily entgegen.

Gildenmeister unter sich

Bevor der Kampf des ersten Mitglieds der Sieben Sippen gegen Wendy und die anderen losgeht, sehen wir Gildenoberhaupt Makarov, wie er das Grab von Mavis Vermilion besucht. Er ahnt Schlimmes und bittet Vermilion, die jungen MagierInnen Fairy Tails zu beschützen. Bereits auf der nächsten Seite des Mangabandes geht es wieder direkt zum Kampf gegen den Aggressor von Grimoire Heart. Dieser scheint mit seiner Explosionsmagie für den Fernkampf prädestiniert zu sein, und so versuchen Wendy und Mest, ihn aus direkter Nähe anzugreifen. Doch selbst bei dieser Überraschungsattacke behält das Mitglied der Sieben Sippen die Überhand. Die von der ersten Runde der Prüfung geschwächten Fairy Tails sind keine GegnerInnen für die AngreiferInnen. Anders sieht die Sache bei Makarov aus, der naturgemäß selbst nicht am S-Klasse-Exam teilnimmt: Als gigantischer Riese stellt er sich schützend vor die Insel, auf der die Prüfung ausgetragen werden sollte, um die Schwarze Gilde aufzuhalten. Seine Drohungen zeigen jedoch keine Wirkung, und so kommt es zum Kampf zwischen Makarov und Hades, dem ehemaligen Lehrmeister Makarovs und nun Oberhaupt von Grimoire Heart.

Zusammenfassung

Die S-Klasse-Prüfung ist vorerst auf Eis gelegt, und das ist auch gut so. Die Schwarze Gilde, die auf der Suche nach dem dunklen Magier Zelf ist, heizt den Fairy-Tail-MagierInnen ordentlich ein. Natsu und seine FreundInnen bringen all ihr Können auf, aber die FeindInnen sind übermächtig. Als ein Mitglied Grimoire Hearts zu allem Überfluss auch noch Zelf findet, scheint alles zu Ende zu sein. Ob die Fairy Tails sich aus dieses misslichen  Lage befreien können, verrät erst der nächste Band, in dem die Action vermutlich noch mehr im Vordergrund rücken wird als in Fairy Tail Band 26.

Wie in allen vorangegangen Bänden von Fairy Tail ändert sich auch beim neuen Band nichts an der Tatsache, dass Hiro Mashima auf eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse verzichtet. Als Entschädigung wartet am Ende des Bandes wieder die Bonusrubrik, die dieses Mal aus einem sehr knappen Nachwort und zwei Seiten „Lüftet die Geheimnisse von Fairy Tail“ besteht. Während das Frage-Antwort-Special ganz in Ordnung ist, habe ich beim Nachwort langsam das Gefühl, als wüsste Mashima-san nicht mehr, worüber er schreiben soll. Schade, denn zu Beginn der Mangareihe fand ich diese Bonusseite stets sehr interessant. Auch wenn das Drumherum nicht perfekt ist, freue ich mich wegen der spannenden und kampfintensiven Geschehnisse auf Fairy Tail Band 27.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fairy Tail Band 26 im Test von