Fairy Tail Band 18 im Test

von Stefan Hohenwarter 19.04.2014

Jetzt wird zurückgeschlagen! Nachdem der Rachefeldzug der Gildenallianz von Lamia Scale, Cat Shelter, Blue Pegasus und Fairy Tail in Band 17 bereits begonnen hat, geht es in Fairy Tail Band 18 richtig zur Sache. Was ich von dem Band halte, erfahrt ihr in meinem Testbericht.

FairyTail_18

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Hiro Mashima
  • Release: Februar 2012

Was bisher geschah …

Die vier Gilden Fairy Tail, Lamia Scale, Cat Shelter und Blue Pegasus haben sich zusammengeschlossen, um der Schwarzen und überaus mächtigen Gilde Oracion Seis den Kampf anzusagen. Insgesamt ziehen für diese Allianz zwölf MagierInnen in den Kampf, während nur sechs GegnerInnen besiegt werden müssen. Das klingt auf den ersten Blick etwas unfair, aber die Mitglieder von Oracion Seis sind unter dem Namen „Die sechs Dämonen” bekannt, von denen jeder einzelne es mit einer ganzen Gilde aufnehmen kann. So kommt, was kommen muss: Die Allianz wird von Oracion Seis am Ende von Band 16 komplett auseinandergenommen. Zu allem Überfluss nehmen die schwarzen MagierInnen Wendy mit, die sich in ihrer Verzweiflung Happy schnappt. Beide sind nun in den Händen der FeindInnen, die mit einem alles vernichtenden Angriff das Leben von Natsu und den anderen beenden möchten. Das wäre wohl auch passiert, wenn nicht Jura von Lumia Scale in letzter Sekunde rettend eingegriffen hätte. Spätestens ab diesen Zeitpunkt ist allen klar, welch harten Auftrag sie übertragen bekommen haben.

Später kommt der Beweggrund für die Entführung Wendys ans Licht: Sie ist eine Drachentöterin, die über himmlische Magie verfügt. Oracion Seis verlangt von der kleinen Magierin, einen alten Bekannten ins Leben zurückzuholen: Gerard. Er soll für die Schwarze Gilde einen überaus mächtigen Zauber namens Nirvana finden, der es ermöglicht, Licht in Dunkelheit – also Gutes in Böses – zu verwandeln. Wendy, die Gerard kennt und gern hat, lässt sich nicht lange bitten und erweckt ihn zum Leben. Der wiederbelebte Magier macht sich ohne weitere Aufforderung seitens Oracion Seis auf die Suche nach der alles verändernden Magie – und findet sie schließlich auch. Währenddessen besiegen die beiden Eismagier Gray und Lyon mit Racer ein weiteres Mitglied von Oracion Seis. Doch der Kampf fordert auch Opfer: Lyon ist nach einer Explosion in unmittelbare Nähe von Racer nirgends mehr zu finden. Während an anderer Stelle Jura gegen Hoteye und Lucy gegen Angel kämpfen, entfaltet Nirvana seine Macht.

Bye, bye Angel!

Fairy Tail Band 18 startet fulminant: Lucy steckt in einem knallharten Kampf. Ihr gegenüber steht Angel, die ebenfalls eine Stellargeistmagierin ist. Das Duell verläuft nicht zu Lucys Gunsten, und es sieht aus, als würde sie verlieren. Doch als die Stellargeister von Angel realisieren, wie sehr sich Lucy um ihre Geister kümmert, verweigern sie den weiteren Kampf gegen sie. Angel wirft die Nerven weg und schickt sich an, Lucy mit ihren eigenen Händen den Garaus zu machen. Als wäre das noch nicht schlimm genug, packt auf einmal Hibiki von Blue Pegasus Lucy von hinten und legt seine Hände um ihren Hals. Hat ihn der Umpolungszauber Nirvana schon erwischt und seine dunkle Seite zum Vorschein kommen lassen? Nein, ganz im Gegenteil: Mit letzter Kraft zaubert er magisches Wissen in Lucys Kopf, mit dem sie nun mächtige Zaubersprüche anwenden kann. Auf einen solchen greift die Magierin zurück, um Angel zu besiegen. Drei Mitglieder von Oracion Seis sind damit überwältigt, aber die schwersten Brocken stehen der Gildenallianz noch bevor. Wird es ihnen gelingen, Nirvana wieder zu versiegeln und die Pläne der Schwarzen Gilde zu durchkreuzen?

Zusammenfassung

Mit Band 16 wurde eine neue Storyline eingeleitet: der Kampf gegen Oracion Seis. In Fairy Tail Band 18 geht dieser bereits in die finale Phase. Nach und nach werden die Mitglieder der Schwarzen Gilde besiegt, doch der Kampf gegen Midnight, dem wohl stärksten Mitglied von Oracion Seis, steht noch bevor. Auch in Band 18 ändert sich nichts an der Tatsache, dass Hiro Mashima auf eine kurze Zusammenfassung der vorangegangenen Bände verzichtet. Als kleine Entschädigung gibt es am Ende des Bandes dafür wieder drei Seiten Bonusmaterial („Lüftet die Geheimnisse von Fairy Tail“ und ein Nachwort). Die Geschichte rund um Oracion Seis ist noch nicht abgeschlossen, weshalb ich es kaum erwarten kann, mit Fairy Tail Band 19 fortzufahren.

Wertung: 8.5 Pixel

für Fairy Tail Band 18 im Test von